29. Drei-Flüsse-Triathlon in Gemünden am 21.5.2017

 
 
Christian Dürr wird Zweiter in Gemünden

Der Drei-Flüsse-Triathlon in Gemünden stellt zwar kein Meisterschaftsrennen dar, nimmt aber dennoch im Wettkampfkalender von TVO-Triathlet Christian Dürr eine Ausnahmestellung ein. Hatte er doch dort vor ca. 15 Jahren beim in die Veranstaltung integrierten Jugendwettkampf seinen ersten Triathlon absolviert. Das Rennen fand dieses Jahr bereits zum 29. Mal statt und gehört damit zu den traditionsreichsten Triathlons in Deutschland. Seit seiner ersten Teilnahme im Hauptwettkampf 2013 (4. Platz) und der Steigerung im Jahr 2015 (3. Platz) ist es ein großer Traum von Christian dieses Rennen irgendwann einmal zu gewinnen. So gesehen ist dieses Rennen, das quasi direkt vor der Haustür stattfindet und dessen Radstrecke auch häufig im Training abgefahren wird, zumindest aus emotionaler Sicht, auf jeden Fall ein Saisonhöhepunkt.

Nach einem soliden Schwimmen im Freibad ging es in vielversprechender Ausgangsposition im gewohnten Jagdstartmodus vom Gemündener Marktplatz auf die profilierte Radstrecke. In seiner Paradedisziplin gab Christian dann richtig Gas um die Mitfavoriten, die erwartungsgemäß etwas schneller geschwommen waren, wieder einzuholen. Bereits am ersten langen Anstieg konnte er sich von Startplatz 21 bis auf den dritten Gesamtrang vorarbeiten. Nun wurde es etwas einsam und zäh. Erst am zweiten langen Anstieg konnte er den Amerikaner Carson Christen überholen, musste aber festellen, dass der bekannt schnelle Läufer Tobias May noch eine gute halbe Minute vorausfuhr. Trotz einer der schnellsten Radzeiten, die je auf dieser Strecke gefahren wurde, gelang es auch bis zum zweiten Wechsel nicht, diesen Rückstand aufzuholen. Also musste das Laufen die Entscheidung bringen. Hier machte sich dann jedoch das harte Radfahren bemerkbar und Christian musste nach vielversprechendem Beginn von Krämpfen geplagt, das Tempo reduzieren. Zudem wuchs Tobias May auch in der Abschlussdisziplin noch einmal über sich hinaus, legte den deutlich schnellsten Laufsplit aufs Parkett und wäre somit an diesem Tag ohnehin nicht zu schlagen gewesen.

Somit blieb ein zweiter Gesamtrang für Christian Dürr und hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit auch den letzten Schritt nach ganz oben aufs Podest noch zu gehen. Ebenfalls am Start war der Ochsenfurter Triathlonveteran Stefan Doseth. Auch er legte sich mächtig ins Zeug und verpasste auf Gesamtrang 27 das Podest in seiner Altersklasse nach einem maximal spannenden Rennverlauf im Zielsprint nur um 0,6 Sekunden.

Endergebnis: Triathlon: 1-36-10km

Christian Dürr: 16:10min+54:37min+38:15min=1:49:03 Stunden (2. Platz)

Stefan Doseth: 18:35min+1:00:57Std+44:30min=2:04:03 Stunden (27. Platz)

Ergebnisliste: hier klicken