Cross-Duathlon in Stockheim am 20.4.2019

 
 
Christian Dürr gewinnt Duathlon light in Stockheim

Am Samstag, den 20. April, war es endlich soweit. Nach den langen Wintermonaten, die geprägt waren von viel Grundlagentraining, lediglich aufgelockert durch ein paar Crossläufe, war es an der Zeit auch das Fahrrad wieder im Wettkampf einzusetzen. Wenn auch diesmal noch in der geländetauglichen Version.

Der Cross-Duathlon in Stockheim bietet hierzu eine sehr gut geeignete Startgelegenheit zu Beginn der Triathlonsaison. TVO-Triathlet Christian Dürr beschränkte sich diesmal auf einen Start in der kürzeren Light-Version des Wettkampfs über zweimal 3km Laufen, unterbrochen von 7km Radfahren im Gelände. Der Hauptwettkampf, die Classic-Variante geht über 8km Laufen, 18km Radfahren und nochmal 3km Laufen. Der Rennverlauf war diesmal für Christian eher untypisch. Bereits beim Auftaktlauf konnte er sich einen soliden Vorsprung erarbeiten und wechselte als erster auf die Radstrecke. Auch hier konnte er am ersten langen Anstieg zunächst ordentlich Druck machen. Im weiteren eher technisch geprägten Verlauf erwies sich dann das anstatt eines Mountainbikes gewählte Crossrad als doch nicht so vorteilhaft, wie erhofft. Durch einen peinlichen selbstverschuldeten Sturz, gefolgt von ein paar unfreiwilligen Slapstickeinlagen bei dem Versuch bergauf mit einem viel zu großen Gang in die extra montierten nur einseitig befahrbaren Look-Rennradpedale wieder einzuklicken, verlor er komplett seinen Rhythmus. Sein härtester Verfolger und sehr starke Radfahrer Alexander Klemm konnte dies ausnutzen und Christian kurz vor Ende der Radstrecke noch überholen. Durch einen schnelleren Wechsel gewann Christian die Führung allerdings direkt wieder zurück und konnte diese beim abschließenden Lauf auch noch ausbauen und nach 42:51 Minuten als Gesamtsieger ins Ziel einlaufen.

Nicht nur dank des überragenden Sommerwetters, sondern auch dank einer tollen Organisation und Atmosphäre ist der Duathlon Stockheim auf jeden Fall eine Reise wert und für nächstes Jahr im Kalender bereits vorgemerkt.