ITU World Triathlon Grand Final in Lausanne am 1.9.2019

 
 

Christian Dürr bei der WM auf Platz 13



Der krönende Abschluss der Triathlonsaison und mit Ausnahme der Olympischen Spiele das wichtigste Rennen auf der Kurzdistanz ist jedes Jahr das ITU World Triathlon Grand Final. Jedes Jahr werden hier auf einem anderen Kontinent die Weltmeister gekürt. Dieses Jahr war Europa an der Reihe und mit Lausanne in der Schweiz ein Austragungsort, der in vielfacher Hinsicht für die Austragung der Weltmeisterschaft bestens geeignet ist. Die Stadt bietet mit ihrer traumhaften Lage am Genfersee eine spektakuläre Kulisse und hat als Olympische Hauptstadt natürlich eine ganz besondere Bedeutung im Weltsport.

Das Schwimmen im Genfersee bot auch für TVO-Triathlet Christian Dürr ganz neue Erfahrungen. Der zweitgrößte und zugleich wasserreichste See Mitteleuropas beeindruckte die Athleten mit kristallklarem Wasser und am Wettkampftag zusätzlich mit hohen Wellen. Die Bojen waren so meist kaum auszumachen und das Schwimmen glich einem wilden Ritt auf den Wellen. Gegen Ende der 1500 Meter langen Schwimmstrecke machten sich bei Christian erste Krämpfe bemerkbar, möglicherweise bedingt durch das Schwimmen ohne Neoprenanzug im nur knapp über 22 Grad warmen Wasser. So verlor er auf dem langen Weg durch die erste Wechselzone und zu Beginn auf dem Rad einiges an Zeit. Glücklicherweise legten sich die muskulären Probleme dann nach einiger Zeit und er fand wieder zurück ins Rennen und konnte auch die Laufstrecke noch gut bewältigen. Problematisch waren hier nur die extrem steilen Anstiege und Gefällstrecken im Bereich des Olympischen Museeums, der wichtigsten Touristenattraktion der Stadt. Auf den letzten flachen Kilometern konnte Christian dann nochmal Tempo aufnehmen und sicherte sich mit einem starken letzten Kilometer den 13. Rang in seiner Altersklasse. In einem extrem starken Feld mit 130 gestarteten Athleten ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis.

https://www.triathlon.org/results/result/2019_itu_world_triathlon_grand_final_lausanne/347532