Maintal-Ultratrail am 15.07.17

Einen Ausflug in die Ultraläuferszene wagte Manuel im Rahmen des Maintal-Ultratrail am Samstagmorgen des 15.7. in Veitshöchheim. Dort wurde neben den 64 km und 30 km auch eine 13 km Runde durchs Maintal angeboten. Diese hatte es mit 230 Höhenmetern und teilweise schwierigem Geläuf durch größtenteils Waldgebiet aber auch in sich. Der teilweise weiche und schlammige Untergrund durch den Regen der letzten Tage und die ständige Konzentration, die Wegemarkierungen nicht zu übersehen, machten den Lauf zu einem richtigen Trailerlebnis für Manuel.

Er hatte aber von Anfang an den Vorteil, dass er zusammen mit Carsten Schmitt von der LG Hassberge laufen konnte, der die Strecke sehr gut kennt. Und so liefen die beiden vom Start weg ein einsames Rennen an der Spitze. Meistens übernahm Carsten die Führungsarbeit und konnte Manuel gut ziehen. Gegen Ende drückte Carsten nochmals richtig aufs Tempo um Manuel loszuwerden. Dieser ließ sich aber nicht abschütteln und konnte dann auf den letzten zwei asphaltierten Kilometern die entscheidende Lücke reißen und in 50:57 min. das Rennen vor Carsten gewinnen, der nach 51:13 min. ins Ziel kam.