Manuel wird Bayerischer Vizemeister

 
 
Im Rahmen der Bayerischen Seniorenmeisterschaft am 11.5. im mittelfränkischen Herzogenaurach startete Manuel über die 5000 Meter-Distanz. Die äußeren Bedingungen an diesem Samstagabend waren nahezu ideal. Leider war die Laufbahn steinhart, so dass sich einige Läufer ein wenig mit ihrer Schuhwahl verkalkulierten. So auch Manuel, der zwar beim ersten Bahnwettkampf seit 2 Jahren keine Spikes anzog, aber die flachsten und leichtesten seiner Laufschuhe.

Im ersten und schnelleren der beiden Läufe über die 5000 Meter starteten die Altersklassen M30 - M55 und somit auch Manuel. Nach dem Start setzte er sich auch gleich an die Spitze und führte das Rennen ca. 2 Runden an. Danach zog der Favorit Michael Lang von der Skivereinigung Amberg an ihm vorbei. Manuel versuchte noch eine Zeit lang dran zu bleiben, konnte dann aber dem hohen Tempo nicht mehr ganz folgen. Da auch der Abstand zu den Verfolgern immer größer wurde, lief er schließlich sein eigenes Rennen und finishte am Ende in 16:19 Minuten. Damit belegte er in seiner Altersklasse M35 den 2. Platz und sicherte sich somit den Vizetitel hinter dem Sieger Michael Lang, der in starken 15:40 Minuten das Ziel erreichte.

Manuel war mit seiner Zeit und seiner Leistung aufgrund der sehr harten Tartanbahn und des eher einsamen Rennverlaufs sehr zufrieden. Jetzt gilt es vor allem zu regenerieren und die angeschlagenen und verhärteten Waden bis zum nächsten Wettkampf wieder zu lockern.