Road to Frankfurt

 
 
Aktuell bereiten sich die beiden TVO-Athleten Lars und Dominik Z. Auf ihren ersten Marathon in Frankfurt Ende Oktober vor. Dafür haben beide ihr Trainingsprogramm angepasst und absolvieren intensive und vor allem umfangreiche Trainingswochen. Hinzu kommen Trainingswettkämpfe zur Standortbestimmung und als besonderer Trainingsreiz.

Der erste Gradmesser stand für beide am 02. September auf dem Programm. Dominik testete seine Form bei der Premieren-Auflage des Halbmarathons in seiner alten Studienheimat Darmstadt. Dort erwartete ihn eine abwechslungsreiche Waldstrecke mit einem giftigen Anstieg bei einer kleinen Veranstaltung. Das Rennen konnte er aus dem Training heraus dennoch souverän in einer passablen Zeit von 1:18:30 gewinnen.

Zur gleichen Zeit begab sich Lars in die Nähe seiner Heimat und trat bei der deutschen Meisterschaft über die 10km in Bremen an. Das Ziel war hierbei sich in einem starken Feld zu einer guten Zeit mitziehen zu lassen. Leider merkte Lars schon ab dem ersten Drittel, dass die letzten Trainingskilometer noch zu sehr in den Beinen steckten und musste das angeschlagenen Tempo reduzieren. Er kämpfte sich trotzdem ins Ziel und konnte somit noch einen guten Trainingsreiz mitnehmen.

Nach drei weiteren Trainings-intensiven Wochen traten beide am 22.9. in Kemmern beim Kuckuckslauf über eine schnelle 10km-Strecke an. Auch hier ging es vordergründig um das Gefühl und das Training als das Ergebnis. In einem sehr starken Feld wurde von Beginn an von der Konkurrenz ein hohes Tempo angeschlagen. Dominik sortierte sich in der zweiten Gruppe ein, die etwas schneller als vorher geplant unterwegs war. Lars ging das Rennen sehr kontrolliert an.

Während Dominik zur Hälfte des Rennens die Gruppe ziehen lassen musste und minimal langsamer wurde, konnte Lars im letzten Drittel wie geplant das Tempo erhöhen und Zeit und Positionen gut machen. Am Ende standen mit 34:45 min für Dominik und 37:05 min für Lars auf einer leicht zu langen Strecke sehr gute Zeiten und somit zwei zufriedene und zuversichtliche Läufer im Ziel.

In den restlichen Wochen stehen für beide noch einige Trainingskilometer und Stunden an, um sich für ihr Debüt den letzten Schliff zu holen.