TV Ochsenfurt belegt den 3. Platz bei den deutschen Cross Meisterschaften M35

 
 
Die deutsche Crossmeisterschaft ist der letzte Wettkampf der diesjährigen Cross Saison und natürlich das Highlight im Frühjahr. Dieses Jahr fanden die Crossmeisterschaften am 07. März im Sindelfinger Freibad statt. Dem Neuzugang des TV Ochsenfurt, Christian Kunisch, der zum Jahreswechsel vom VFL Sindelfingen zum TVO wechselte, war die Strecke bereits bekannt und entsprechend war die Vorfreude auf einen schnellen und abwechslungsreichen Crosslauf. 

Wie bei den bayrischen Meisterschaften komplettierten Manuel Fößel und Felix Wiehl das Team des TVO.

Der Regen der letzten Tage hatte aus der Liegewiese des Sindelfinger Freibad eine tief durchdrängte Wiese gemacht, die bereits nach den ersten Läufen zum Großteil aus knöcheltiefem Matsch bestand.

Um 11:35Uhr erfolgte der Startschuss der Altersklassen M35- M45 über 6 Runden mit je 1.100m.

Anders als bei der bayrischen Meisterschaft gingen die Athleten des TV Ochsenfurt etwas konservativer das Rennen an. Christian Kunisch konnte sich an bekannten Läufern orientieren und sparte seine Kräfte um gleichmäßig die Runden abzuspulen. In der letzten Runde konnte er seine Verfolger abschütteln und erreichte als 12. in der Altersklasse M35 das Ziel in 25:22min. Ähnliche Taktik schlug auch Felix Wiehl ein. Mit einer zurückhaltenden Anfangsphase sparte er sich die Kräfte um in der zweiten Rennhälfte Läufer einzusammeln und Platzierungen für die Teamwertung einzusammeln. Felix belegt den 24. Platz in 27:33min. Mit den Bedingungen im Sindelfinger Freibad kämpfte vor allem Manuel Fößel. Dem Straßenspezialist kostete das tiefe Geläuf besonders viel Kraft und so wurde die letzte Runde zum Kampf um die Platzierungen. In 27:27 schaffte es Manuel auf den 22. Platz.

Mit 58 Punkten holten die Athleten des TV Ochsenfurt Bronze bei den deutschen Crossmeisterschaften hinter der TSG Schwäbisch Hall (55 Punkte) und dem neuen deutschen Meister in der Altersklasse M35 der LSG Sbr. Sulzbachtal (51 Punkte).