Unterfränkische Meisterschaften 10 km in Großostheim am 21.4.2018

 
 
Im Rahmen des Schlappeseppel Marktplatzlaufs in Großostheim lief Manuel seinen ersten 10km Wettkampf in diesem Jahr.

Da er aufgrund einer hartnäckigen Fersenentzündung den Winter über nicht so umfangreich trainieren konnte wie geplant und die Crosssaison auch nicht so erfolgreich war, ging er nicht mit allzu großen Erwartungen an den Start. Bei nahezu hochsommerlichen Temperaturen galt es am frühen Samstagabend 5 Runden durch den Ortskern zu laufen.

Gleich nach dem Start bildete sich eine größere Spitzengruppe, die gleich ein hohes Tempo anschlug. Nach und nach fiel Läufer um Läufer aufgrund des wohl zu hohen Anfangstempos bei dieser Hitze zurück. Darunter auch Manuel, der leider von Runde zu Runde langsamer wurde und sich in 36:23 Minuten ins Ziel quälte. Dies bedeutete am Ende den 5. Gesamtrang bei der Unterfränkischen Meisterschaft. In seiner Altersklasse M35 konnte er sich sogar den Titel sichern.