WAREMA-Lauf mit Unterfränkischen 10km Meisterschaften

 
 
Am Samstag den 24.06.17 fand in Marktheidenfeld der Warema-Lauf über 10 oder 5 km statt. Mit dabei waren vom TV Ochsenfurt Sophia und Dominik Ziegler über die 10 km, sowie Manuel über die 5 km.

Sophia, die sich sehr spontan für einen Start entschied, konnte das anspruchsvolle windige Rennen auf einer hügeligen Strecke in 47:24 min beenden und landete damit in der Frauen-Klasse auf einem achtbaren 4. Platz. Damit konnte sie vor allem auf Grund der fehlenden Vorbereitung durch den kurzfristigen Entschluss zufrieden sein.

Mit größeren Erwartungen startete Dominik im gleichen Lauf, bei welchem die Unterfränkischen Meisterschaften ausgetragen wurden. Nach einem taktischen Rennbeginn versuchte er in der ersten Hälfte das Tempo des späteren Siegers mitzugehen. Jedoch fehlte nach einer Erkältung unter der Woche und dem harten Trainings- und Wettkampfprogramm der letzten Wochen die nötige Frische und Energie, um dieses Tempo durchzuhalten. Somit musste er den Sieger ziehen lassen und konnte leider auf dem letzten Kilometer auch nicht mehr gegen den späteren Zweitplatzierten gegenhalten. Somit stand am Ende ein 3.Platz in 35:30 zu Buche und die Erkenntnis, dass der Körper erstmal eine Pause braucht.

Manuel entschied sich für einen Start auf der kurzen 5 km-Distanz, da er tags darauf noch über die 10 km in Lohr startete. Dabei hielt er sich in der ersten der zwei Stadtrunden in der vier Mann großen Führungsgruppe zurück, in der ein hohes Tempo angeschlagen wurde. In der zweiten Runde konnte er sich dann jedoch von seiner Konkurrenz lösen und bis zum Ziel einen deutlichen Vorsprung herausarbeiten, sodass er das Rennen in 16:54 gewinnen konnte.