Zweimal Gold für Ochsenfurter Polizisten

Am 12.11.16 fand im Rahmen des Sparkassen-Cross in Pforzheim die 17. Deutsche Polizeimeisterschaft im Crosslauf statt. Mit Dominik und Patrick Karl gingen auch zwei Ochsenfurter Athleten bei dieser gesonderten Wertung mit großem Erfolg an den Start. Bei eisigen Temperaturen galt es sich gegen die deutsche Crosslaufspitze zu behaupten. Die sehr kurvenreiche Laufstrecke befand sich auf einer Wiese, welche den Startern durch viele Unebenheiten und künstlichen Hindernissen alles abverlangte. Die durch Flatterband markierte Streckenführung hätte optisch durchaus als Irrgarten durchgehen können.

Den Anfang auf der 3,6km-Mittelstrecke machte Dominik, der nach einer zweiwöchigen, krankheitsbedingten Zwangspause sichtlich erholt an den Start ging. Der Irrgartenähnliche Streckenverlauf verlief über zwei Runden. Gleich zu Beginn des Rennens heftete sich Dominik mit geringem Abstand an das Führungstrio der Polizeiwertung, jedoch wurde die Lücke ab der zweiten Runde nach vorne etwas größer. Dominik schaffte es trotzdem noch sich an der Spitze der Verfolgergruppe zu positionieren. Gegen Ende der zweiten Runden konnte der Ochsenfurter Läufer noch zwei Plätze gut machen und auf Platz 4 in die Zielgerade einbiegen. Ein von hinten heraneilender Baden-Württemberger Kollege versuchte noch aufzuschließen, aber Dominik konnte seine Spurtstärke ausspielen und somit den vierten Platz ins Ziel retten. Dieses Ergebnis war für ihn eine mehr als zufriedenstellende Einzelplatzierung, da er einige vermeintlich stärkere Läufer der anderen Bundesländer hinter sich lassen konnte. Gekrönt wurde die Leistung noch durch die Platzierungen von Benjamin Wegler (8. Pl.) und Stefan Högl (10. Pl.), was der Bayerischen Polizei Gold für die Mannschaft einbrachte.

Im letzten Rennen dieses Wettkampftages startete Patrick über die 9km-Langstrecke. Dieses Rennen war von vielen nationalen Topläufern geprägt. Die Laufstrecke war durch die Rennen zuvor schon etwas in Mittleidenschaft gezogen worden, sodass sich die für Patrick zu absolvierenden 5 Runden noch anspruchsvoller gestalteten als auf den ersten Blick erwartet. Für Patrick galt es sich neben der Polizeiwertung auch für die Qualifikation der „offenen“ Crosslauf-EM zu beweisen. Er begann das Rennen bereits an erster Stelle und zeigte, dass er das Talent hat vorne mit zu laufen. Nach zwei Runden zogen jedoch drei Konkurrenten das Tempo an und vergrößerten ihre Distanz. Patrick ist zu diesem Zeitpunkt Führender der Polizeiwertung und Zweiter in der EM-Qualifikation. Er verharrte Runde für Runde an dieser Position und schaffte es in der letzten Runde seine Verfolger durch eine Tempoverschärfung abzuhängen. Mit einem fulminanten Endspurt schloss Patrick auf der Zielgerade nochmals zu dem Drittplatzierten auf, konnte diesen jedoch nicht mehr einholen. Er beendete das Rennen schließlich als Gesamtvierter und Platz zwei der EM-Quali. Der ursprünglich aus Äthiopien stammende Gesamtsieger Amanal Petros war an diesem Tag nicht zu schlagen.

Patrick machte als Angehöriger des Sportförderprogramms der Bayerischen Polizei mit seinem Sieg in der Polizeiwertung eine hervorragende Werbung für seinen Arbeitgeber. Zusammen mit Mario Wernsdörfer (5.Pl.) und Andreas Hecht (17.Pl.) gewann er zudem die Silbermedaille mit der Mannschaft.