13. Würzburg Triathlon am 23.6.2019

 
 

Ochsenfurter Triathleten glänzen mit Doppelsieg und Rang zwei bei den Damen


Der LIFESTYLE Würzburg Triathlon ist eine der größten und bekanntesten Triathlonveranstaltungen in der Region und zugleich eine der schönsten und stimmungsvollsten. Auch bei der diesjährigen 13. Auflage war der Wettergott den Triathleten, wie eigentlich immer in den letzten Jahren, sehr wohlgesonnen und verwöhnte Zuschauer und Sportler mit bestem Sommerwetter. Die Ochsenfurter Athleten bevorzugen traditionell die Volksdistanz mit verkürzter Schwimm- und verlängerter Radstrecke. Trotz der krankheitsbedingten kurzfristigen Absage von Stefan Doseth waren wir hier mit einem sehr starken Aufgebot vertreten.

Christian Dürr und Dominik Karl gingen mit der klaren Zielstellung ins Rennen um den Gesamtsieg zu kämpfen. Und so kam es auch. Die beiden Ochsenfurter machten letztendlich den Gesamtsieg unter sich aus und fuhren einen standesgemäßen Doppelsieg für den TVO ein. Nach dem Schwimmauftakt gingen Christian und Dominik zeitgleich auf die Radstrecke. Hier ergriff Christian erwartungsgemäß alsbald die Initiative und spielte seine Radstärke auf der anspruchsvollen Strecke voll aus. Durch den neuen Radstreckenrekord und letztlich auch Gesamtstreckenrekord war das Rennen bei einem Vorsprung von 3 Minuten in der zweiten Wechselzone quasi bereits entschieden. Dominik lief erwartungsgemäß die schnellste Laufzeit des Tages und damit ungefährdet auf Rang zwei.

Ebenfalls auf Rang zwei und damit wohl ihr bestes Triathlonergebnis jemals abliefernd, platzierte sich Lisa Selzam in der Gesamtwertung der Damen. Dank guter Leistungen in allen drei Disziplinen musste sie nur der überragenden Margrit Elfers aus Regensburg den Vortritt lassen.

Sehr erfreulich auch das Comeback von Jens Amthor, der nach seiner langen Verletzungspause endlich wieder einen Triathlon absolvieren konnte. Auch wenn er mit seinem 23. Platz diesmal nicht zufrieden war, ist der Auftakt gemacht und darauf kann für die weiteren Rennen der Saison sehr gut aufgebaut werden.

Die Ergebnisse: https://my1.raceresult.com/108239/results?lang=de#2_AF267E