2 Siege in 6 Tagen

 
 
Zum Auftakt seiner zweiten Wettkampfphase in dieser Saison startete Manuel Fößel am Sonntag den 30.6. schon zum neunten Mal über die 5 km beim Warema-Lauf in Marktheidenfeld. Am bisher heißesten Tag des Jahres lief alles auf ein Duell zwischen Rene Amtmann und Manuel hinaus.

Vom Start weg liefen die beiden Seite an Seite an der Spitze ihr eigenes Rennen. In der zweiten 2,5 km Runde erhöhte Rene das Tempo um Manuel abzuschütteln. Dieser heftete sich aber an Rene's Fersen und ließ ihn einfach nicht davon ziehen. Ca. 500 Meter vor dem Ziel konnte Manuel dann die entscheidende Attacke setzen. Dadurch gewann er die Hitzeschlacht letztlich in 17:04 Minuten und somit schon zum achten Mal die 5 km in Marktheidenfeld. Rene Amtmann wurde in 17:12 Minuten Zweiter vor seinem Teamkollegen Johannes Mahr vom TSV Thüngersheim.

5 Tage später am Freitagabend den 5.7. stand dann mit dem Krankenhauslauf in Kitzingen schon der nächste Wettkampf auf dem Programm.
Manuel entschied sich wie vor 2 Jahren für den A-Lauf, was 1 Runde auf dem 6,9 Kilometer Kurs bedeuteten.
Zusammen mit dem späteren Sieger des B-Laufs (13,8 km) Filimon Habtemikael konnte er sich gleich zu Beginn von seinen Verfolgern lösen. Nur der spätere Zweite des B-Laufs Rene Amtmann hatte die beiden noch im Blick. So lief jeder der 3 sozusagen sein eigenes Rennen. Leider konnte Manuel am Schlussanstieg nicht ganz dem Tempo von Filimon folgen, der einen neuen Streckenrekord über die 2 Runden witterte. Er gewann aber trotzdem relativ souverän mit über 1 Minute Vorsprung in 23:07 Minuten den A-Lauf, was gleichzeitig seinen 4. Sieg in Kitzingen bedeutete.