Christian Dürr gewinnt Bronze bei der Triathlon DM

 
 
Die Hansestadt Bremen hatte dieses Jahr erstmals den Zuschlag zur Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Triathlon über die Sprintdistanz erhalten. So machten sich die besten Triathleten aus ganz Deutschland auf die mitunter weite Anreise in den hohen Norden um dort im Rahmen des bereits etablierten Gewoba City Triathlons ihre Titelträger zu ermitteln. Auch der TVO-Triathlet Christian Dürr war mit hohen Zielen angereist. Die Hauptstadt des gleichnamigen Bundeslands hatte sich fein herausgeputzt und zeigte sich von ihrer besten Seite. Strahlender Sonnenschein und typisch norddeutscher heftiger Wind.

Die Wassertemperatur im Europahafen war mit 22,1 Grad gerade minimal zu warm, so dass die 750 Meter ohne die Unterstützung eines Neoprenanzugs geschwommen werden mussten. Der Weg in die Wechselzone musste eher ungewöhnlich über eine drei Meter hohe Leiter erklommen werden. Anders war es nicht möglich dem Hafenbecken wieder zu entkommen. Viel mehr Höhenmeter gab es dann auf den zwei Radrunden durch die Bremer Überseestadt auch nicht mehr, dafür umso mehr Wind. Da Windschattenfahren verboten ist, musste jeder Athlet den Kampf mit den Elementen alleine ausfechten. Wie gewohnt nutzte Christian seine Stärke auf der 20 Kilometer langen Radstrecke um seinen Rückstand nach dem Schwimmen wieder aufzuholen und sich für den abschließenden Lauf über 5 Kilometer, der großteils direkt entlang der Weser verlief, in Position zu bringen. Auch auf der Laufstrecke konnte er seine derzeit starke Form bestätigen und musste letztendlich in seiner Altersklasse M35 nur dem amtierenden Europameister Hendrik Becker (Wolfenbüttel) und dem ehemaligen Europameister Thomas Winkelmann (Rostock) den Vortritt lassen und konnte sich in einer Gesamtzeit von 1:03:38 Stunden die Bronzemedaille sichern.

Am 1. September werden alle drei dann wieder gemeinsam für Team Germany bei der Weltmeisterschaft in Lausanne um Medaillen kämpfen.