++Christian Kunisch bayerischer Seniorenmeister über 1500m und 5000m++

 
 
Bamberg, 7. Juli 2023 - Christian Kunisch vom TV Ochsenfurt startete bei den bayerischen Seniorenmeisterschaften in Bamberg erstmals über die 1.500m und 5.000m.

Erster Höhepunkt des Tages war der 1.500-Meter-Lauf, die favorisierte Distanz des TVO-Mittelstreckenläufers. Christian hielt sich zu Beginn des Rennens zurück und ordnete sich auf Position 4 ein. Bei Temperaturen über 30°C und den 5.000m im Hinterkopf wollte er nicht zu früh in die Tempoarbeit investieren. In der 3. Runde waren nur noch 3 Läufer an der Spitze des Laufes. Bei der 1.000m-Marke ist ein Mitstreiter in die Ferse von Christian getreten. Daraufhin steckte der Fuß nur noch mit dem Fußballen im Spike, keine gute Voraussetzung für eine schnelle letzte Runde. Beim Einläuten der letzten Runde entledigte er sich mit einem Kick von seinem Spike und setzte sofort zum langen Zielsprint an. Am Ende überquerte er mit nur einem Spike am Fuß die Ziellinie als Erster in einer Zeit von 4:24,54 Minuten und sicherte sich den Titel.

Um 18:45Uhr, knappe 2h nach dem 1.500m-Lauf, startete der 5.000m Lauf über 12,5 Stadionrunden. Christian startete defensiv in den Lauf und behielt seinen Altersklassenkonkurrenten, Johannes Strobel vom TSV Ansbach, im Blick. Johannes Strobel versuchte sein Glück in der Flucht. Bereits ab dem ersten Kilometer machte der Langstreckenläufer Tempo. Christian blieb die ganze Zeit am Ansbacher dran. In der finalen Runde war es erneut der Ochsenfurter Athlet, der im Sprint davonzog und den Titel der Altersklasse in 16:25,46min gewann.

Für Christian ging eine erfolgreiche Woche zu Ende. Bereits 3 Tage zuvor, am 05. Juli, startet Christian beim Abendsportfest in Pfungstadt über 3.000m. Der Startschuss erfolgte um 23:45Uhr. Gemeinsam mit Jannes Derwald von der LG Olympia Dortmund setzte sich Christian vom Feld ab. Mit neuer Saisonbestleistung beendete er als 2. den Lauf in 9:14,80min.