EM Triathlon in Kitzbühel am 18.6.2017

Christian Dürr verpasst Top Ten nur knapp

Pünktlich zum Saisonhöhepunkt bei den Triathlon-Europameisterschaften im österreichischen Kitzbühel lieferte TVO-Triathlet Christian Dürr seine beste Saisonleistung ab und wurde mit seinem bisher besten Resultat bei kontinentalen Titelkämpfen belohnt. Nach 2014 war es bereits Christians zweiter Start in Kitzbühel, er war also mit den örtlichen Gegebenheiten, den Abläufen und den Wettkampfstrecken bereits vertraut. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei jedem Wettkampf, insbesondere aber bei einer derart anspruchsvollen Strecke mit nicht weniger als 585 Höhenmetern auf den 42 Radkilometern und einer Laufstrecke die ebenfalls kaum einen flachen Meter zu bieten hat. Um sich optimal vorzubereiten reiste Christian bereits zwei Tage vor dem Wettkampf an, fuhr die Wettkampfstrecken mehrmals ab und nutzte die restliche Zeit zur Erholung und zur optimalen mentalen Vorbereitung auf sein bisher größtes Rennen.

Am Sonntag erfolgte dann pünktlich um 8 Uhr der Start der Altersklasse M30-34. Im Rahmen dieser am besten besetzten Europameisterschaften aller Zeiten mit über 2000 Startern an drei Wettkampftagen war auch Christians Altersklasse mit 56 Athleten sehr stark besetzt. Glücklicherweise war das Wetter bzw. die daraus resultierende Wassertemperatur diesmal auf Christians Seite, sprich der Neoprenanzug war erlaubt. So konnte er die 1500 Meter im wunderschönen Schwarzsee in 22:27 Minuten hinter sich bringen und auf Platz 34 aufs Rad wechseln. Hier galt es auf jeder der drei Radrunden einen langen Anstieg zu bewältigen. Mit der zweitbesten Radzeit (1:06:41 Stunden) seiner AK kämpfte sich Christian in gewohnter Manier im Feld nach vorne. Auch auf der abschließenden Laufstrecke lief es nach zähem Beginn gegen Ende hin immer besser und so konnte Christian nach 40:05 Minuten bzw. einer Gesamtzeit von 2:11:22 Stunden nur wenige Sekunden außerhalb seines Traumziels der Top Ten auf Platz 11 ins Ziel einlaufen.

Der Anschluss zur europäischen Spitze ist also hergestellt. Das ist einerseits sehr zufriedenstellend, impliziert andererseits aber natürlich auch eine erhöhte Zielsetzung für die kommenden Jahre.

Ergebnisse: http://www.triathlon.org/results/result/2017_kitzbuehel_etu_triathlon_european_championships/310016