Staustufenlauf Karlstadt am 13.01.18

 
 
Aufgrund zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle machte sich dieses Jahr lediglich eine kleine Gruppe TVO Läufer auf den Weg ins nahegelegene Karlstadt.

Von den drei Läufern, welche die TVO Fahnen hochhielten, wusste Leonie Theis am meisten zu überzeugen. Nach zunächst zurückhaltendem Beginn, sammelte sie Läufer um Läufer ein. Dies ist umso bemerkenswerter vor dem Hintergrund, dass sich den Läufern auf dem „Rückweg“ ein doch spürbarer Gegenwind entgegenstemmte. Sie überquerte als zweitplatzierte Frau die Ziellinie unter der magischen 60 Minutenmarke.

Bei den Männern musste Manuel Fößel spontan absagen. Die Grippe hatte ihn über Nacht heimgesucht. Dies hielt die beiden übrig gebliebenen TVO Starter Dominik Ziegler und Lars Schelp aber nicht davon ab dem Rennen zu Beginn ihren Stempel aufzudrücken. Nachdem Lars das Tempo auf den ersten beiden Kilometern kontrollierte machte sich fortan Dominik um das Tempo bemüht. Im Gegenwind musste er dann gegen Ende des Rennens abreißen lassen und konnte leider nur die Holzmedaille erringen. Dennoch zeigt seine Formkurve nach diesem mutigen und guten Rennen nach oben. Lars kämpfte als alleiniger Verfolger der Spitzengruppe ebenfalls gegen den kräftezehrenden Wind und belegte schlussendlich den siebten Platz.

15km Staustufenlauf:
Leonie Theis 59:18 min
Dominik Ziegler 53:42 min
Lars Schelp 56:13 min