29. Altmühltriathlon in Leutershausen am 30.6.2018

 
 
Christian Dürr gewinnt Triathlon in Leutershausen

Hervorragendes Wetter, gute Leistungen in allen drei Disziplinen und am Ende der Gesamtsieg. Abgesehen von einem Stau auf der Autobahn bei der Anreise lief wirklich alles perfekt für TVO-Triathlet Christian Dürr bei seinem Ausflug zum 29. Altmühltriathlon Leutershausen. Diese traditionsreiche Veranstaltung hat sich ihren familiären Charakter bewahrt und wird von den routinierten Veranstaltern stets hervorragend organisiert. Da Christian bereits 2016 hier gewonnen hatte, war die Zielsetzung für das Rennen klar und auch die Wettkampfstrecken waren ihm, abgesehen von einer kleinen Umleitung auf der Radstrecke bekannt. Die Altmühl war diesmal deutlich wärmer als noch vor 2 Jahren, mit ca. 18 Grad Wassertemperatur aber immer noch recht erfrischend und Neopren war somit natürlich erlaubt. Das erste Mal in seiner Triathlonkarriere gelang es Christian schon beim Schwimmen das Feld von der Spitze weg zu kontrollieren und stets den Überblick über das Geschehen zu behalten. Lange Zeit sogar in Führung liegend, stieg er letztendlich nur wenige Sekunden nach dem schnellsten Schwimmer seiner Startgruppe, Alex Bastron, als Zweiter aus dem Wasser und konnte schon kurz nach dem Wechsel die Führungsposition in seiner Startgruppe übernehmen. Von nun an hieß es Vollgas bis zum Ende gegen einen imaginären Gegner, denn sein am stärksten eingeschätzter Kontrahent Johannes Egelseer war in einer Startgruppe zuvor gestartet und hatte entsprechend schnelle Zeiten vorgelegt. Beim ersten Wechsel und auch noch beim zweiten Wechsel, nach 25 windigen Kilometern auf der Radstrecke, betrug Christians Vorsprung stets nur wenige Sekunden. Auf der Laufstrecke zeigte Christian dann seine ansteigende Form und konnte mit der deutlich schnellsten Laufzeit den Vorsprung auf den Zweitplatzierten Johannes Egelseer noch auf eine Minute ausbauen und damit die Gesamtwertung des Rennens gewinnen.

Die Zeiten im Überblick: 500m Schwimmen - 25km Radfahren - 5km Laufen

Christian Dürr: 6:46min + 38:09min + 18:01min = 1:02:56 Stunden (1. Platz)

Bilder: Jörg Behrendt