Christian Dürr bei der DM Triathlon und der EM Aquabike

 
 
Zum Abschluss der Saison standen für TVO-Triathlet Christian Dürr nochmal zwei echte Höhepunkte auf dem Programm.

Zunächst ging es für ihn nach Bremen zur Deutschen Meisterschaft über die Triathlon Sprintdistanz. Christian kannte die Veranstaltung und die Strecken mit dem Schwimmen im Europahafen, dem Radfahren durch die Bremer Überseestadt, Walle und Gröpelingen und dem Laufen an der Weser entlang und bis zur Bremer Schlachte bereits von seinem erfolgreichen Start im Jahr 2019. Auch diesmal zeigte Christian gute Leistungen in allen Disziplinen und lag nach dem Radfahren noch gleichauf mit dem späteren Sieger seiner Altersklasse. Am Ende reichte es dann nicht ganz für eine Medaille und er verpasste als Fünfter seiner Altersklasse recht knapp den Sprung auf das Podium. Nichtsdestotrotz war Bremen einmal mehr eine Reise wert.

Nach zwei weiteren guten Trainingswochen ging die Reise dann weiter nach Belgien. In der Stadt Menen an der französischen Grenze wurden die diesjährigen Europameisterschaften über die Mitteldistanz ausgetragen, wobei Christian im Aquabike über 1,9km Schwimmen und 90km Radfahren an den Start ging. Nach einer guten Vorbereitungsphase fühlte sich Christian insbesondere auf dem Rad in einer sehr guten Form. Leider zeigten sich im Wettkampf dann schon gegen Ende des Schwimmens und in der ersten Wechselzone Probleme mit Krämpfen, die Christian dann auf dem Rad dann zwar eine gewisse Zeit lang durch reduzierten Krafteinsatz kontrollieren konnte, aber im weiteren Verlauf dann wieder auftraten. Mithilfe von mehreren Pauen und einem stark reduzierten Tempo gelang es Christian letztendlich dann aber doch, das Ziel zu erreichen. Auch wenn Christian bei diesem Rennen nicht die angestrebte Leistung zeigen und mit Rang 6 in seiner Altersklasse nicht die erhoffte Medaille gewinnen konnte, war es dennoch ein sehr schönes Erlebnis und eine gute Erfahrung.

Zur Ergebnisliste DM Bremen: https://citytriathlonbremen2023.racepedia.de/ergebnisse/5642

Zur Ergebnisliste EM Menen: https://www.triathlon.org/results/result/2023_europe_triathlon_middle_distance_aquabike_championships_menen/584694