DLV-Trainingslager in Monte Gordo (Portugal) vom 16.03. bis 27.03.2017

Patrick Karl absolvierte ein erstes Trainingslager zusammen mit dem Deutschen Hindernis-Kader in Portugal.

Auf dem Programm stand zum einen Konzentration auf die Basisarbeit (Kilometer laufen) und Beginn mit Tempoeinheiten zur Vorbereitung der Bahnläufe im Mai. Ganz unter sich waren die 8 Hindernisathleten allerdings nicht, da Monte Gordo auch von vielen anderen Sportlern als Vorbereitung genutzt wird. So herrschte auf den Straßen stets ein reges „Lauf- und Radlertreiben“ was natürlich motivierend ist, man will da ja nicht zurückstecken.

Allerdings sind die Möglichkeiten bestens vorhanden, mit einem Kraftraum im Hotel und dem ca. 2 km entfernten Stadion sind die Lauf- und Krafteinheiten problemlos durchzuführen. Aufsicht hat hier der Bundestrainer Hindernis, der zum einen den Leistungsstand, wie auch das Training koordiniert.

Klaus Karl als Heimtrainer von Patrick gesellte sich eine Woche mit dazu, um zum einen Infoaustausch mit dem Bundestrainer halten zu können, wie auch selbst einen „Aktiv-Urlaub“ zu machen.

Es wird sicher nicht der letzte Aufenthalt in Monte Gordo gewesen sein, denn Klima und Sport-Möglichkeiten sind einfach bestens.