HVB-Citylauf Aschaffenburg 04.05.2018

 
 
Super Stimmung, perfekte Organisation und ein paar tausend Laufbegeisterte machen den HVB-Citylauf Aschaffenburg zu einem der schönsten Straßenläufe in Deutschland. Das sehen die zwei Ochsenfurter Teilnehmer Dominik Karl und Manuel Fößel genauso und kommen deshalb immer wieder gerne nach Aschaffenburg. Der Hauptlauf über 8km ist jedes Jahr mit einem sehr starken Elite-Feld afrikanischer und nationaler Läufer besetzt. Zudem lockt er viele Unterfränkische Athleten aufgrund einer gesonderten Wertung an die Startlinie.

Für Dominik war es nach drei Jahren HVB-Citylauf-Abstinenz endlich wieder einmal möglich an der Startlinie des sehr schnellen Straßenlaufs zu stehen. Manuel dagegen ist seit etlichen Jahren Stammgast bei dieser Veranstaltung.

Im letzten der drei Hauptläufe starteten die zwei TVO-Läufer pünktlich um 20:30 Uhr auf den Rundkurs, den es fünf Mal zu absolvieren galt. Eine Spitzengruppe mit einigen afrikanischen Läufern setzte sich sofort ab. Dominik orientierte sich die erste Rennhälfte an der Spitze der Unterfränkischen Elite. Manuel befand sich zu dieser Zeit in der darauffolgenden Gruppe mit dem klaren Auftrag den Abstand zur Unterfränkischen Spitze nicht zu groß werden zu lassen.

In der vorletzten Runden verschärfte Dominiks direkter Konkurrent Filimon Habtemikael (LG Karlstadt) das Tempo und versuchte ihn abzuschütteln. Dominik hielt sich jedoch stets an seiner Seite und konterte in der letzten Runden selbst mit einer Tempoverschärfung. Durch einen taktischen Zwischenspurt konnte er 500m vor der Ziellinie eine deutliche Lücke zwischen sich und Filimon sprengen und diesen Vorsprung ins Ziel retten. Dominik wurde auf einem starken zehnten Gesamtrang, erster Deutscher. Er gewann zudem die Unterfranken-Wertung.

Manuel mobilisierte in den letzten zwei Runden ebenfalls alle zur Verfügung stehenden Kräfte in der Hoffnung noch ein paar Plätze in der Unterfranken-Wertung gut zu machen. Als er der Ziellinie immer näherkam, legte er einen außergewöhnlichen Endspurt gegen Maunu Toivari (DJK Aschffenburg) hin und sicherte sich dadurch einen sehr guten siebten Platz der unterfränkischen Läufer.

Ergebnisse:
Dominik Karl ca. 8km 25:21 Min. 1. Pl. Ufr. / 10. Pl. Gesamt
Manuel Fößel ca. 8km 26:10 Min. 7. Pl. Ufr. / 17. Pl. Gesamt