ITU Duathlon World Championships am 27.4.2019 in Pontevedra

 
 
Der erste Wettkampfhöhepunkt der noch jungen Saison 2019 führte TVO-Triathlet Christian Dürr in den Nordwesten Spaniens. In Pontevedra (Galizien) stand er erstmals bei einer Weltmeisterschaft an der Startlinie. Im Standard-Duathlon ging es über die Distanzen 10 Kilometer Laufen, 40 Kilometer Radfahren und nochmals 5 Kilometer Laufen.

Nachdem das Wintertraining und auch die bisherigen Wettkämpfe des Jahres sehr vielversprechend gelaufen waren, ging Christian mit Blickrichtung auf eine vordere Platzierung in das Rennen. Der Auftaktlauf über vier Runden durch die engen und verwinkelten Gassen der Altstadt Pontevedras, die von zahlreichen Zuschauern gesäumt waren, war extrem stimmungsvoll, aber auch anspruchsvoll und forderte den Teilnehmern bereits alles ab. Christian konnte hier sein Tempo gut kontrollieren und absolvierte die 10 Kilometer genau im Plan und kam subjektiv gefühlt noch recht entspannt in der ersten Wechselzone an. Die Beinmuskulatur sah dies allerdings etwas anders und meldete sich auf dem Rad, noch bevor die Radschuhe überhaupt geschlossen waren, mit den ersten Krämpfen zu Wort. Leider wurde dies im weiteren Verlauf des Rennens keinesfalls besser. Christian musste zwischenzeitlich trotz deutlich reduziertem Tempo vom Rad absteigen und auch beim abschließenden Lauf, trotz Schneckentempo, mehrere Geh- und Dehnpausen einlegen. Aufgeben war jedoch zu keiner Zeit eine Option und so kam Christian nach einem langen und harten Tag auf Rang 17 in seiner Altersklasse ins Ziel. Nicht das Ergebnis, das er sich vorgestellt hatte, aber die Saison ist noch jung, die Form eigentlich gut und die Motivation nun umso größer.