Laufnacht der LG Telis Finanz Regensburg
am 10. Juni 2017

 
 
Am Samstag, den 10. Juni fuhren wir nach Regensburg zur alljährlichen Laufnacht und am Tag darauffolgender Sparkassen Gala.

Die, wie seit Jahren bekannt, sehr stark besetzten Wettbewerbe nutzten unsere Athleten für zahlreich neue persönliche Bestzeiten.

Den Beginn machte Lars über 800m mit dem Ziel die 2 Minuten-Marke anzugreifen. Nach einer Eingangsrunde von 60sec. war er sowohl in der angepeilten Zeit und auch an der Führungsgruppe dran. Nach 450m stieg Lars dann aus dem Rennen aus, da ihm die familiären Gründe in dieser Woche sehr zu schaffen machten, was nur allzu menschlich und nachvollziehbar war.

Über 3.000m ging Leonie über die 7,5 Stadionrunden an den Start. Im stark besetzten Feld musste Leonie leider gleich von Beginn an am Feldes Ende laufen. Sie wählte ihr Tempo sehr klug und lies sich von den anderen Läuferinnen nicht zum hohen Tempo verleiten. So konnte sie sich das Rennen gut einteilen und in neuer Persönlicher Bestzeit von 10:44,92 min ins Ziel einlaufen.

Im abschließenden 5.000m B-Lauf um 21:45Uhr gingen mit Dominik Ziegler, Manuel Fößel und Jens Amthor gleich drei TVOler an die Startlinie. Für Dominik bedeutete dieser Wettkampf der erste Bahn- und 5.000m-Wettkampf seiner noch jungen Läuferkarriere.

Alle drei gingen mit dem Ziel die 16 Minuten-Schallmauer zu brechen in das Rennen.
Dominik musste leider dem zu hohen Anfangstempo Tribut zollen und wurde auf den letzten Runden von Jens und Manuel noch eingeholt. Die 16:22,11min bedeuteten PB und die ersten Bahnerfahrungen.
Bis 3.000m konnte Jens seinen Plan optimal verfolgen und lief in 9:33min durch, konnte aber dann aufgrund unerklärlicherweise auftretendem Seitenstechen das Tempo nicht mehr halten. Für ihn stand am Ende zwar auch eine neue PB, aber mit 16:13,15min noch nicht die Zeit unter der für ihn magischen Marke zu buche. Manuel hingegen konnte auf den letzten beiden Kilometern nochmals zugeben und erwischte neben seiner taktisch klugen Renneinteilung ein optimales Rennen bei auch besten äußeren Bedingungen und freute sich über ebenfalls neuer PB und 15:58,31min!