Maintal-Ultra-Trail am Sa. 13.07.19

 
 

13km-Lauf von Manuel


Im Rahmen des Maintal-Ultra-Trails in Veitshöchheim mit bayerischer Traillaufmeisterschaft über 30km nahm Manuel am kürzeren Trail "T13" über 13 Kilometer teil. Dort mischte er sich diesmal über die kürzere Distanz unter die Trailläufer, wo er ja sonst zumeist auf der Straße unterwegs ist.

Auf der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Strecke lief Manuel die ersten Kilometer zusammen mit dem späteren Zweitplatzierten. Kurz vor dem steilsten Anstieg konnte er sich dann etwas von seinem Verfolger absetzen. Nach diesem schwierigsten Teilstück hielt er das Tempo hoch und vergrößerte seinen Vorsprung stetig. Gegen Ende des Rennens konnte Manuel dann sogar wieder etwas Tempo rausnehmen und ungefährdet mit über einer Minute Vorsprung in 51:52 Minuten als Sieger über die Ziellinie laufen.

30km-Lauf von Dominik


Das Nicht-Erreichen der Traumzeit wurde aber schnell abgehakt, da sich direkt im Anschluss wieder auf die Langstrecke konzentriert wurde. Die Vorbereitung für einen Herbstmarathon wurde direkt mit einer recht spontanen und unvorbereiteten Teilnahme beim 30 km Maintal-Ultratrail-Lauf mit bayerischer Meisterschaft im heimatnahen Veitshöchheim am 13.07. gestartet.

Hier galt es auf der schwierigen Strecke insgesamt 740 hm zu überwinden. Etwas übermotiviert startete Dominik deutlich zu schnell auf die spaßige aber brutale Strecke. Zur Hälfte lag er somit super im Rennen merkte aber, dass er auf den vielen Höhenmetern schon zu viel Energie gelassen hatte. Somit musste er auf den letzten 10 km stark büßen und einige steile Anstiege hoch gehen. Somit beendete er das Rennen deutlich hinter seinen Erwartungen aber mit einigen Erfahrungen und Trainingskilometern reicher.

Am kürzeren Trail "T13" über 13 Kilometer nahm Manuel Fößel teil. Dort mischte er sich diesmal über die kürzere Distanz unter die Trailläufer, wo er ja sonst zumeist auf der Straße unterwegs ist.

Auf der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Strecke lief Manuel die ersten Kilometer zusammen mit dem späteren Zweitplatzierten. Kurz vor dem steilsten Anstieg konnte er sich dann etwas von seinem Verfolger absetzen. Nach diesem schwierigsten Teilstück hielt er das Tempo hoch und vergrößerte seinen Vorsprung stetig. Gegen Ende des Rennens konnte Manuel dann sogar wieder etwas Tempo rausnehmen und ungefährdet mit über einer Minute Vorsprung in 51:52 Minuten als Sieger über die Ziellinie laufen.