TVO-Athleten starten in den Frühling

 
 
Die Tage werden länger, die Hosen kürzer und die Form besser. So zumindest die Hoffnung vieler Sportler in Anbetracht des sich mit Nachdruck ankündigenden Frühlings. Die Saison 2022 steht in den Startlöchern und verspricht nach zwei bekanntlich eher schwierigen Jahren endlich wieder zahlreiche sportliche Highlights. Auch die ersten TVO-Athleten wurden von den stärker werdenden Sonnenstrahlen motiviert ihre aktuelle Leistungsfähigkeit bei den für diese Jahreszeit typischen Crossläufen auf die Probe zu stellen.

Unser Mittelstrecken-Ass Christian Kunisch nutzte den Maintal-Crosslauf in Kemmern am 13. März um bei bestem Frühlingswetter mit warmen Temperaturen und Sonnenschein die Crosslauf-Mittelstrecke über 3800 Meter in Angriff zu nehmen. Christian konnte sich gleich in der ersten von drei Runden in der sechsköpfigen Spitzengruppe platzieren und das hohe Tempo lange Zeit mitgehen. Gegen Ende der zweiten Runde fehlte dann etwas der Punch um den Kontakt zur absoluten Spitze zu halten. Dank eines starken Endspurts lief Christian letztendlich nach 12:44 Minuten in Sichtweite des Siegers auf einem sehr guten fünften Gesamtrang ins Ziel. Insgesamt war es für Christian eine sehr schöne Abwechslung im Vorbereitungstraining auf die anstehende Bahnsaison und auch mit dem Ergebnis bzw. seiner Leistung konnte er sehr zufrieden sein.

Eine Woche später stand unser Triathlet Christian Dürr beim Finalrennen des EMS-Cross-Cups in Stockstadt über die 10-Kilometer-Langstrecke am Start. Abgesehen von den Bayerischen Langstaffelmeisterschaften im vergangenen Herbst war es für Christian das erste Rennen nach 2,5 Jahren Wettkampfabstinenz. Entsprechend unsicher war er sich im Vorfeld auch über sein aktuelles Leistungsvermögen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte Christian in der Verfolgergruppe um Rang 3 bis 6 ein gutes Tempo laufen, worüber er angesichts des doch recht starken Winds, insbesondere auf dem Rückweg der viermal zu durchlaufenden Wendeschleife, doch sehr dankbar war. Auf dem letzten Kilometer wurde das Tempo in der Gruppe nochmal verschärft und auch Christian konnte nochmal etwas zulegen, verpasste letztendlich das Podium aber um wenige Sekunden und lief nach 36:55 Minuten auf Gesamtrang vier ins Ziel. Nichtsdestotrotz ein zufriedenstellender Wiedereinstieg ins Wettkampfgeschehen.

Bildquelle: https://www.maintal-cross.de/index.php?id=465/