Unterfr. Meisterschaft 5.000m am 12.10.2019 in Aschaffenburg

 
 
Christian Kunisch von der TVO Trainingsgruppe gewinnt die offenen unterfränkischen Meisterschaften über 5.000m in Aschaffenburg.

Noch sind die Farben blau und weiß aber zum Jahreswechsel wird der Mittelstreckenläufer Christian Kunisch vom VFL Sindelfingen zum TV Ochsenfurt wechseln. Nach dem erfolgten Umzug nach Franken war für den gebürtigen Schwaben klar, dass es ab 2020 wieder mit der Leichtathletik rund laufen soll. Nach einer mehr oder wenigen kompletten Saisonpause in 2019 sollte mit dem Start über die 5.000m in Aschaffenburg zumindest der aktuelle Status Quo ermittelt werden.

Gleich zu Beginn des Rennens über 12,5 Runden setzte sich Daniel Kress von der LuT Aschaffenburg an die Spitze des Feldes und machte das Tempo. Nach 800m übernahm Christian Kunisch die Tempoarbeit und reduzierte die Führungsgruppe bis nur noch Jan Herzog von der TSG Mainaschaff und er übrigblieben. In der 2. Rennhälfte wechselnden sich die 2. Führenden mit der Tempoarbeit ab. In der letzten Kurve zog Christian Kunisch mit einem Sprint an Jan Herzog vorbei und erreichte in 17:02min als Erster das Ziel.

Für die TVO starteten noch Jakob Lang (U20) und Johannes Junk. Jakob beendete seinen ersten Bahnwettkampf in sehr guten 19:17min. Johannes benötigte für die 12,5 Runden 20:26min. Beide TVO -Läufer sammelten erste Erfahrungen auf der Rundbahn und waren mit Ihren Zeiten sehr zufrieden.

Fotos: joergbehrendt.de