Wettkampfblock und bayerische Meisterschaften

 
 
Am 20. Juli startete Christian Kunisch beim 18. Läufer Tag in Ansbach über die 800m. Er hatte sich vorgenommen an die Zwei-Minuten-Marke heranzulaufen. Dafür bekam er Unterstützung von Christopher Schroll. Der ging das Rennen sehr schnell an und erst auf der windigen Gegengeraden war Christian direkt hinter dem Pacemaker. Die 200m wurden in sehr schnellen 28 Sekunden absolviert und die 400m in 59 Sekunden. Christian konnte das Tempo am Ende nicht durchziehen, erwies sich aber nach 2:08,09 min als Tagesschnellster.

Eine Woche später am 27.07 startete Christian beim 15. landesoffenen Bietigheimer Abendsportfest über die 1500m. Als sich Benjamin Mannsdörfer und Daniel Rein nach 800m vom Feld absetzten zögerte Christian. Den taktischen Fehler konnte er im Alleingang nicht wieder gut machen und belegte nach 4:19,78min Platz 3.

Am 31.07 ging es im Münchner Dantestadion um den bayerischen Altersklassenmeistertitel. Als Titelverteidiger startete Christian über die 1.500m im gemischten Wettbewerb M30-M45. Da Christian als einziger in seiner Altersklasse startete, musste er gegen eine Mindestzeit laufen. 4:26min dürften kein Problem für Christian sein, aber während die restlichen Läufer sich taktisch hätten verhalten können, hätte Christian von Beginn an Tempo machen müssen. Nach Rücksprache mit Kilian Schwarzensteiner von der SWC Regensburg half dieser Christian bei seinem Vorhaben. Bei windigen Bedingungen startete der TVO Athlet und übernahm von Beginn an die Tempoarbeit. Nach 800m ging Kilian Schwarzensteiner, der zu dem Zeitpunkt bereits 2 Läufe absolviert hatte, an die Spitze und machte das Tempo. Auf der Zielgeraden versuchte Christian im Schlusssprint den SWC Athleten zu überholen, aber dessen Spurtqualitäten erwiesen sich als stärker. So gewann Kilian Schwarzensteiner den Lauf und seine Altersklasse M30. Christian wurde 2ter und gewann den bayerischen M35 Altersklassentitel in 4:22,32min.

Nur 4 Tage nach den bayerischen Seniorenmeisterschaften wollte Christian noch einmal die Saisonbestleistung verbessern. Beim Abendsportfest in Pfungstadt ging er ein weiteres Mal über die 1500m an den Start. In einem großen Starterfeld starte Christian aus der 2. Reihe. Da einige Läufer die 1500m unter 4min laufen konnten, ging der Lauf sehr schnell los. Christian kämpfte Position um Position und sobald sich eine Lücke auf tat, schloss er diese. Beim Glockenschlag, dem Zeichen für die letzte Runde, sah Christian die 3:04min auf der Wettkampfuhr stehen. Das blieb die letzte Zeit, denn das erste Mal in der Geschichte der Sportfeste in Pfungstadt stürzte die Zeitmessung ab und alle Zeiten des 1500m Laufs waren verloren. Somit reiste der TVO Athlet ohne neue Saisonbestleistung wieder ab.