Bayerische Crosslaufmeisterschaften am 16.02. in Buttenwiesen

 
 
Eine Woche nach der Unterfränkischen Cross ging es für Jens Amthor in der Männerklasse, Christian Kunisch und Manuel Fößel in der M35 an den Start und wurden durch Felix Wiehl im Team komplettiert.

Diese machten bei frühglingshaften 13Grad auch gleich über 6 Runden á 1.100m den Anfang im Lauf der M35 - M45. Im stark besetzten Senioren-Feld heftete sich Christian direkt an die Fersen der Spitzengruppe. Nach schnellem Anfangstempo reihte er sich dann in der Verfolgergruppe ein. Bis auf einen Läufer in seiner Gruppe konnte er die weiteren Mitstreiter hinter sich lassen und auf den 5. Platz ins Ziel einlaufen.

Manuel platzierte sich nach ebenfalls schneller erster Runde im Mittelfeld und quälte sich über die recht flache aber tiefe und matschige Graspiste. Am Ende stand ein 11. Platz in der M35 zu buche.

Felix reihte sich von Beginn an im hinteren Drittel ein und musste ab Runde zwei im Alleingang die Pace hochhalten und sammelte nach und nach Läufer ein und landete somit auf einem respektablen 16. Platz.

In der Teamwertung reichten die starken Leistungen und Platzierungen leider nur zum undankbaren 4. Platz.

Im Lauf über 4.400m der Männer und Junioren ging Jens auf die mittlerweile noch durchgeweichtere Strecke. Auch hier lief das Feld eine hohe Anfangspace. Von dieser lies sich Jens nicht verleiten und lief ein konstantes Rennen indem er von Runde zu Runde Plätze gut machte und auf Gesamtrang 15 zufrieden einlaufen konnte.

Die Ergebnisse:
M35 - 6.600m
Christian Kunisch - 22.54min - 5. Platz
Manuel Fößel - 24:19min - 11. Platz
Felix Wiehl - 25:31min - 16. Platz

MHK - 4.400m
Jens Amthor - 14:58min - 15. Platz