Christian Dürr wird Vizeweltmeister im Aquabike in Samorin

 
 
Einen großen Erfolg konnte TVO-Triathlet Christian Dürr bei seinem Saisonhighlight verbuchen. Im hochmodernen olympischen Trainingszentrum der Slowakei, dem X-Bionic-Sphere, kam es im Rahmen des Collins Cups sowie den World Triathlon Long Distance Championships zum Aufeinandertreffen der weltbesten Triathleten.

Christian ging dabei im Aquabike der Agegrouper an den Start, einer Triathlonvariante, die aus Schwimmen, Radfahren und einem extrem verkürzten Abschlusslauf besteht. 2km Schwimmen, 80km Radfahren und 1km Laufen galt es für ihn zu bewältigen.

Am Wettkampftag herrschte starker Wind, so dass bereits das Schwimmen in der Donau mit hohen Wellen zu einer abenteuerlichen Herausforderung geriet. Christian kämpfte sich wacker durch und konnte in aussichtsreicher Position auf seine Paradedisziplin Radfahren wechseln. Die Radstrecke war eine einmal zu durchfahrende Wendepunktstrecke, wobei auf der ersten Streckenhälfte starker Rückenwind die Athleten unterstützte. Hier galt es vernünftig zu fahren und etwas Kraft zu sparen, da der Rückweg bei entsprechend starkem Gegenwind anstrengend werden würde. Christian konnte sich auf der für ihn ungewohnt langen Strecke die Kräfte gut einteilen und beim Radfahren und auch durch einen schnellen zweiten Wechsel und Abschlusslauf noch viele Plätze gutmachen.

In der Aquabike-Gesamtwertung aller Athleten kam er als Vierter ins Ziel und in seiner Altersklasse M35-39 erreichte er hinter Titelverteidiger und Teamkamerad Jonas Hafemann aus Hamburg sowie vor dem Australier Ricky Bolmers den zweiten Rang, also die Silbermedaille und den Vizeweltmeistertitel.

Zur Ergebnisliste: https://triathlon.org/events/event/2022_world_triathlon_long_distance_aquabike_championships_samorin