Crosslauf in Haibach am 18.2.2017

Die dritte Station des „12. Energieversorgung MainSpessart Cross Cups“ (www.cross-cup.de) war in diesem Jahr der Crosslauf in Haibach. Bei annähernd optimalen äußeren Bedingungen ging für den TVO Christian Dürr auf die Strecke. Im Hauptlauf über 9,3 Kilometer galt es drei Runden zu absolvieren. Die Streckenplaner hatten sich große Mühe gegeben die maximale Anzahl an Höhenmetern in eine Runde zu packen und waren auch recht erfolgreich dabei gewesen. Zunächst ging es einen guten Kilometer steil bergab und anschließend unterbrochen durch wenige Flachstücke das Ganze wieder hinauf. Hier machte sich das zuletzt absolvierte Bergantraining bezahlt und Christian konnte auf diesen Passagen regelmäßig an Boden gut machen. Insbesondere gegen Ende des Rennens konnte er seine Position im Feld, ohne selbst schneller zu werden, nochmal deutlich verbessern und erreichte nach 36:04 Minuten nur knapp hinter Rang zwei als Gesamtdritter das Ziel. Dies lässt den Rückschluss zu, dass sich die Laufform in die richtige Richtung bewegt und das aktuelle Trainingskonzept seine Wirkung nicht verfehlt.

Foto von www.fourrunners.de