ETU Triathlon European Championships am 2.6.2019 in Weert

 
 
Christian Dürr gewinnt Medaille bei der Triathlon EM

Der Himmel über der kleinen niederländischen Stadt Weert strahlte um die Wette mit den Athleten der deutschen Triathlon-Nationalmannschaft. In allen Kategorien und Altersklassen hatten die deutschen Sportler bei der Europameisterschaft überzeugende Ergebnisse abgeliefert. Am Ende des Tages war es sogar gelungen die scheinbar übermächtige britische Mannschaft in der Nationengesamtwertung hinter sich zu lassen. Einen erheblichen Anteil daran hatte die Altersklasse M35 mit dem Ochsenfurter Triathleten Christian Dürr. Hier gelang es dem deutschen Team einen Dreifachsieg einzufahren und das Podium komplett schwarz-rot-gold zu färben. Hinter seinen beiden Teamkollegen Hendrik Becker und Dag Störmer verbuchte Christian mit der Bronzemedaille seinen bisher größten internationalen Erfolg.

Das Schwimmen im wunderschönen Blue Lake, der seinen Namen nicht umsonst trägt, absolvierte Christian solide und kontrolliert. Hier machte sich das vermehrte Schwimmtraining über den Winter bezahlt. Nach einem ebenso kontrollierten und guten Radfahren sollte die Entscheidung um die Medaillen beim abschließenden 10km-Lauf fallen. Bei Temperaturen um 30 Grad im Schatten, den es auf der Strecke aber nicht gab, wurde das Rennen zu einer Hitzeschlacht. Christian ging gemeinsam mit dem später Viertplatzierten Briten Simon Skinner sowie dem späteren Europameister Hendrik Becker auf die Laufstrecke. Der spätere Zweitplatzierte Dag Störmer lag zu diesem Zeitpunkt mit knapp 30 Sekunden Vorsprung in Führung. Auch auf den vier Laufrunden, die ebenso wie die Radstrecke komplett flach verliefen, konnte Christian seine Leistung abrufen und nach einem harten Kampf und einer Gesamtzeit von 2:01:02 Stunden völlig erschöpft, aber überglücklich als Medaillengewinner ins Ziel einlaufen.
Ergebnisse: https://triathlon.org/results/result/2019_weert_etu_triathlon_european_championships/338595