Manuel mit Streckenrekord beim Heimspiel

 
 
Am Samstag 4.5. startete Manuel wie jedes Jahr quasi vor der Haustür beim "Lauf der Generation" in Rottendorf. Nachdem er die letzten beiden Jahre die 5 km gewinnen konnte, entschied er sich 2019 für die sehr profilierte und schwer zu laufende 10 Kilometer-Distanz.

Gleich vom Start weg drückte ein Läufer mächtig aufs Tempo. Manuel heftete sich gleich an seine Fersen und konnte sich kurz nach Kilometer 1 am ersten steilen Anstieg auch gleich etwas absetzen. Er hielt das Tempo konstant hoch und der Abstand auf die Verfolger wurde immer größer. Von nun an war es ein einsamer Kampf gegen die Uhr. Bei Kilometer 5 zeigte die Uhr 16:55 Minuten. Obwohl die 2. Hälfte mit einem sehr anspruchsvollen langen Anstieg deutlich schwieriger zu laufen war, konnte Manuel sein Tempo einigermaßen halten. Spätestens bei Kilometer 9 realisierte er, dass heute sogar ein neuer Streckenrekord möglich war. Motiviert von diesem Gedanken lief Manuel den letzten Kilometer in 3:10 und schließlich nach 34:31 Minuten als Erster über die Ziellinie und war sichtlich überrascht von seinem Soloritt auf dieser schwierigen Strecke. In dieser Form können nun die nächsten Wettkämpfe kommen.