Staustufenlauf Karlstadt

Beim diesjährigen Staustufenlauf stand für uns traditionell der erste Wettkampf des Jahres an.

Auf der halben Distanz über 7,5km gingen Jens, Lisa und Lars an den Start. Jens und Lars bekamen vom Presidente die Aufgabe einen gesteigerten Tempodauerlauf zu machen. Jens sollte ab dem zweiten Kilometer beschleunigen, Lars ab der Wende. Beide konnten diese Aufgabe gut umsetzen und einen sehr guten Trainingsreiz setzen. Jens lief somit nach gemächlichem Beginn vor auf Platz zwei der Männerwertung und auf den vierten Gesamtrang (25:32 min). Lars legte ab der Rennhälfte deutlich zu und sammelte so noch einige Läufer ein, konnte den Anschluss an die Spitzengruppe nicht mehr ganz herstellen und wurde sechster (26:23 min). Lisa lief ein mutiges Rennen und konnte ihr Tempo auf der zweiten Rennhälfte nicht ganz halten, setzte aber dennoch einen guten Trainingsreiz und erreichte das Ziel als fünfte Frau in 32:17 min.

Das Highlight des Tages folgte im Hauptlauf. Patrick und Mario Wernsdörfer (LG Bamberg) hatten sich auf ein schnelles Rennen geeinigt. Beide gingen von Beginn an vorne weg und legten die ersten Kilometer in schnellem 3:10/km Schnitt zurück. Schulter an Schulter hielten die beiden, bei böigem Gegenwind, dieses unglaublich hohe Tempo bis zur Wendemarke bei. Auf dem Rückweg, forcierten beide noch einmal und nutzten den Rückenwind um das Tempo noch einmal zu erhöhen. Nach zehn Kilometern, und nebenbei Bestzeit bei dieser Marke für Patrick, zeichnete sich eine leichte Vorentscheidung ab. Patrick schien heute die besseren Beine zu haben. Mario ließ fortan immer wieder eine kleine Lücke von etwa ein bis zwei Metern aufgehen, konnte diese aber mit unglaublichem Biss regelmäßig schließen. Bei Kilometer 13 war es dann jedoch um ihn geschehen. Patrick erhöhte noch einmal das Tempo und lößte sich mit einem Schlusskilometer unter 3min/km zum Ende (46:56 min) recht deutlich. Mario (47:12 min) kämpfte sich mit kleinem Abstand ins Ziel und konnte das Tempo bis zum Schluss halten.

Auf Platz drei lief Manuel "Fifty" Fößel (52:02min) ein starkes Rennen und konnte den Platz ums Podium gegen Rene Amtmann Dominik Ziegler und Maxi Kolesch (52:55min) für sich entscheiden.

Christine und Sophia Karl sowie Sascha Bergerhausen zeigten ebenfalls ansprechende Leistungen zu Jahresbeginn.

Fotos: Frank Schwehla (fourrunners.de) / LG Karlstadt / Dominik Ziegler