Christian Kunisch holt unterfränkischen Meistertitel und erfüllt Mindestleistung

 
 
Beim 5. Herbstsportfest der krummen Strecken und offenen unterfränkischen Meisterschaften am 09.10.2021 in Aschaffenburg, startete Christian Kunisch über die 5.000m.

Nachdem Christian eine Woche zuvor mit 0,48 Sekunden an der Mindestleistung für die deutschen Senioren Hallenmeisterschaften vorbeigelaufen ist, war die Erfüllung der Norm oberstes Ziel (<16:40min).

„Die neue Saison lässt sich leichter planen, wenn die Startvoraussetzungen schon erfüllt sind“, so der Mittelstreckenläufer des TV Ochsenfurt.

Beim Blick auf die Voranmeldungen war aufgrund mangelnder Mitstreiter bereits erkennbar, dass Christian den kompletten Lauf in seinem Tempo alleine Laufen muss. Nach dem erfolgten Startschuss ging der Ochsenfurter von Position eins an auf Runden jagt. 12,5 Runden in mindesten 80 Sekunden pro Runde war die Voraussetzung um die Norm zu unterschreiten. Nach den ersten 400m in 74 Sekunden hatte Christian sich bereits etwas Luft verschafft und um diese nicht gleich wieder einzubüßen, nahm der Ochsenfurter etwas an Tempo heraus. Die 3.000m-Marke durchlief der Ochsenfurter in 9:54min. Diesen Vorsprung behielt Christian bis ins Ziel bei und gewann die unterfränkische Meisterschaft über 5.000m in 16:34,13min.

Nach der nun bevorstehenden Saisonpause wird sich Christian gezielt auf die Cross- und Hallensaison vorbereiten - die Voraussetzungen sind erfüllt.