Deutsche Meisterschaft Triathlon in Viernheim am 26.8.2018

 
 
Das letzte Highlight der Triathlonsaison 2018 führte den TVO-Triathleten Christian Dürr nach Viernheim in Südhessen. Dort wurde im Rahmen des Abschlussrennens des renommierten BASF Triathlon Cup Rhein-Neckar auch die Deutsche Meisterschaft über die Olympische Distanz ausgetragen. Der V-Card Triathlon wurde dieses Jahr bereits zum 35. Mal ausgetragen und ist weit über die grenzen der Metropolregion hinaus bekannt und auch gefürchtet. Dies liegt weniger am 1500 Meter langen Schwimmen im klaren Wasser des schönen Wiesensees, das aufgrund der warmen Wassertemperatur ohne Neoprenanzug durchgeführt wurde, als an der anspruchsvollen 40km-Radstrecke. Gleich zu Beginn wartet auf die etwa 800 Teilnehmer der etwa 4km lange Anstieg auf die Juhöhe, einen Gebirgspass im Odenwald, mit Steigungswerten von bis zu 17%. Nach drei weiteren Anstiegen und einer spektakulären Durchfahrung des mehrere Kilometer langen Saukopf-Tunnels verläuft der Rest der Radstrecke eher flach und unspektakulär bis zur zweiten Wechselzone im Waldstadion von Viernheim. Der abschließende 10km-Lauf führt die Läufer auf drei Runden immer wieder ins Stadion zurück und ist extrem stimmungsvoll und zuschauerfreundlich.
Christian konnte in allen drei Disziplinen solide Leistungen zeigen. Dies war allerdings in dieser extrem stark besetzten Konkurrenz für eine Topplatzierung leider nicht ausreichend. Dafür hätte es mehr Risikobereitschaft und einer persönlichen Bestleistung in allen Disziplinen benötigt. So stand am Ende der siebte Rang in seiner Altersklasse M30-34 und Gesamtrang 42 zu Buche, was nach zwei DM-Silbermedaillen im Vorjahr natürlich nicht ganz den Erwartungen entsprach.

Zur Ergebnisliste: https://www.trialogevent.de/results/?id=129&k=1&f=Gender&v=1"