DM Triathlon in Bad Schönborn am 11.6.2017

Hitzeschlacht im Kraichgau – Christian Dürr wird Deutscher Vizemeister

Im Kraichgau liebt und lebt eine ganze Region den Triathlonsport. Jedes Jahr Anfang Juni fiebern mehrere Tausend Teilnehmer und freiwillige Helfer sowie Zehntausende Zuschauer an den Strecken der Ironmanveranstaltung entgegen. Dieses Jahr wurden zudem im Rahmen der etwas verlängerten „5150“-Distanz über 1,5km Schwimmen, 41,5km Radfahren und 10,2km Laufen die Deutschen Meisterschaften aller Altersklassen ausgetragen. Aus diesem Grund machte sich auch TVO-Triathlet Christian Dürr auf den Weg ins „Land der tausend Hügel“. Dort sind die Berge zwar nicht besonders lang, aber zahlreich. So summieren sich etwa auf der Radstrecke beachtliche 550 Höhenmeter. Das Schwimmen im wunderbar klaren Wasser des Hardtsees wurde aufgrund der erst im Tagesverlauf knapp über die Grenze von 22 Grad gestiegenen Wassertemperatur ohne den wärmenden und Auftrieb verleihenden Neoprenanzug ausgetragen. Ein Vorteil für die schnellen Schwimmer und ein Nachteil für Christian, der seine Trumpfkarte auf der Radstrecke somit umso stärker ausspielen musste. Dies gelang, mit der schnellsten Radzeit aller Teilnehmer konnte er in der DM-Wertung seiner Altersklasse die Führung übernehmen. Die Hitze von deutlich über 30 Grad im nicht vorhandenen Schatten machte allen Sportlern zunehmend zu schaffen und auf der Laufstrecke ohne den kühlenden Fahrtwind wurde es dann naturgemäß besonders hart. Jede Gelegenheit zur Kühlung wurde dankbar angenommen. Christian gab bis zum Ende alles und wurde belohnt.

Nach 2:18:09 Stunden wurde er als Zweiter in der DM-Wertung seiner Altersklasse Deutscher Vizemeister und konnte die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Viel Zeit zum Feiern und Ausruhen bleibt aber vorerst nicht. Bereits am kommenden Wochenende steht mit den Europameisterschaften im österreichischen Kitzbühel ein weiteres Saisonhighlight an. Dort geht es auf einer ebenfalls sehr anspruchsvollen Strecke wieder über die olympische Triathlondistanz.

Link zu den Ergebnissen:
hier klicken