Unterfränkische Meisterschaften in Kitzingen

 
 
Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen am vergangenen Wochenende sieben Athleten des TV Ochsenfurt im Stadion Sickergrund in Kitzingen an den Start.

Den Auftakt machten am Samstag unsere 1500m Läufer. Bei extrem hohen Temperaturen zeigten alle vier Athleten eine doch recht ansprechende Leistung. Leonie stand im ersten Zeitlauf der Frauen an der Startlinie und knüpfte nahtlos an ihre starke Vorstellung aus Pliezhausen an. Nach zügigem Beginn reihte sie sich mit leichtem Abstand hinter dem Führungsduo ein und konnte auf den letzten 300m zulegen und den Führenden noch einmal gefährlich werden. Dank der klugen Renneinteilung stoppte die Uhr bei 4:59,76 min. Neue Bestzeit und nebenbei noch die Quali zur Bayrischen Meisterschaft abgehakt, ein gelungener Test auf der Unterdistanz.

Im Rennen der Männer waren gleich drei Athleten aus unseren Reihen am Start. Jens ging mit der Zielsetzung einer neuen Bestzeit an den Start. Manuel und Maxi wollte einfach eine schnelle Einheit machen, nachdem sie letztes Wochenende beim Halbmarathon überzeugt hatten. Gaststarter Jürgen Wittmann sorgte bei den hohen Temperaturen von Anfang an für eine schnelle Fahrt. Nachdem Jens die ersten 600m noch Anschluss zur Spitze halten konnte musste er, aufgrund einer sehr harten Trainingswoche, eine Lücke reißen lassen. Trotz schwerer Beine und großer Hitze wehrte er den Angriff von Rene Amtmann auf der Zielgeraden mit einem starken Spurt ab. Am Ende stand für ihn nicht die gewünschte, aber dennoch Bestzeit (4:19,75 min) auf der Uhr. Die Trainingswoche verhinderte ein besseres Ergebnis. Manuel kam in der zweiten Rennhälfte ebenfalls noch einmal stark auf und überquerte den Zielstrich in für ihn guten 4:25,88 min. Maxi lief in der Verfolgergruppe in 4:31,59 min ein.

Am Sonntag stand für Lars noch der Saisoneinstieg auf den 800m an. Für ihn, nach zwei nicht unbedingt optimalen Rennen, ein wichtiger Fingerzeig für die kommende Saison. Sein noch angeschlagener Teamkollege Dominik Karl erklärte sich kurzfristig bereit 600m für Tempo zu sorgen. Nach hartem Kampf auf der zweiten Runde stoppte die Uhr für Lars nach 2:05,18 min. Eine nicht ganz zufriedenstellende Zeit aber nach der harten Trainingswoche und den noch fehlenden langen intensiven Tempoläufen ein erster, wenn auch kleiner Schritt, in die richtige Richtung. Lisa gab im Anschluss ihr Debüt über die 800m und zeigte nach offensivem Beginn eine gute Leistung (2:28,02 min).