Patrick Karl gelingt brillianter Einstieg in die Crosssaison

 
 
Am Samstag, 11.11. startete Patrick Karl wie auch in den letzten Jahren beim Sparkassencrosslauf in Pforzheim – Huchenfeld.

Auf einem großen Wiesengelände fand der Crosslauf bei widrigen Wetterverhältnissen statt. Es regnete und der Boden war sehr weich, zudem war es sehr windig.

Unter diesen Umständen wurde der Crosslauf zur echten Herausforderung, da auch die Streckenführung mit vielen Kurven hin und her führte.

Patrick ging das Rennen beherzt an und übernahm größtenteils die Führungsarbeit. Eine 6 Mann starke Gruppe blieb im Schlepptau. Erst in der 5. Runde der 9 km langen Strecke setzten sich Patrick und Jannik Arbogast etwas ab und es lief auf ein Duell mit dem 4 Jahre ältern Läufer hinaus. Arbogast zog 300 m vor dem Ziel den Spurt an, den er mehrmals verschärft. Patrick hielt dageben und konnte sich letztendlich wenige Meter vor der Ziellinie durchsetzen mit Brustbreite als Sieger die Ziellinie überqueren.

Damit zeigte er sich als U23 Athlet auch in der Männerklasse gewappnet.

In 2 Wochen findet in Darmstadt die Qualifikation für die Cross-EM (10.12.) in Samorin bei Bratislava statt. Mit dieser Leistung kann er den anderen Bewerbern problemlos gegenüber treten.