Residenzlauf 2019 - 5km Lauf

 
 
Nach 5-monatiger Wettkampfpause wegen hartnäckiger Rückenprobleme bestritt Manuel beim Residenzlauf seinen ersten Wettkampf in diesem Jahr. Er startete wie die letzten Jahre auch über die 5km-Distanz, bei der es 2 Runden um die Residenz zu laufen galt.

Von Beginn an drückte Esseyas Hadush aufs Tempo und lief schon einen kleinen Vorsprung auf Manuel heraus. Dieser hielt den Rückstand von 30-40 Metern aber konstant und ließ diesen auch nicht größer werden, mit der Hoffnung, dass er wie die letzten beiden Jahre auch, den gegen Ende langsamer werdenden Esseyas kurz vor dem Ziel noch überholen würde. Und tatsächlich kam Manuel beim letzten Kilometer nochmal richtig in Schlagdistanz, wurde dann aber leider von einem Fußgänger und 2 zu überrundeten Läuferinnen so stark behindert, dass er seinen Rhythmus verlor und es letztlich nicht mehr schaffte Esseyas noch einzuholen. Dieser gewann in 16:12 Minuten vor Manuel, der mit seiner Zeit von 16:24 Minuten nach dieser langen Wettkampfpause aber sehr zufrieden war und nun zuversichtlich auf den weiteren Saisonverlauf blickt.