Residenzlauf 2019 - Lauf der Asse

 
 
Am Nachmittag um 16:30 Uhr fand zum Abschluss des Residenzlaufs noch der Lauf der Asse mit internationalen und nationalen Spitzenläufern über 10 km statt. Das Wetter war für die Zuschauer durchaus unangenehm aber zum Laufen an sich gut geeignet. Mit dabei im ca. 70-köpfigen Starterfeld war Dominik Ziegler vom TV Ochsenfurt, der nach ein paar schwierigen Wochen mit Hüftproblemen und wenigen Trainingseinheiten nicht wusste wie es um seine Form steht, aber sich das Rennen vor der Haustür als Standortbestimmung nicht nehmen lassen wollte.

Wie üblich topmotiviert ging er den ersten Kilometer im Sog der afrikanischen Topläufer etwas zu flott an, sodass er bereits nach der ersten von 4 Runden das Tempo etwas drosseln musste. Die restliche Distanz kämpfte er mit sich und versuchte das Tempo hochzuhalten.

Am Ende stand eine Zeit von 35:18 Minuten und damit ein 36. Platz im internationalen Feld.

Nach den holprigen letzten Wochen konnte er damit zufrieden sein, auch wenn er sich etwas mehr vorgenommen hatte und mit einer etwas besonneneren Herangehensweise vielleicht eine bessere Zeit herausgesprungen wäre.