Würzburger Residenzlauf am So. 30.04.2017

Beim diesjährigen Residenzlauf ging Manuel als Vorjahressieger wieder über die 5 km Strecke an den Start. Es sollte ein deutlich härteres Rennen als im Vorjahr werden, da er erst 3 Tage zuvor zusammen mit den anderen TVO-Athleten zurück aus dem Trainingslager am Gardasee kam.

Von Beginn an drückte Esseyas Hadush vom Team Geritrea aufs Tempo. Rhys Bishop vom SC Ostheim/Rhön und Manuel hefteten sich an seine Fersen. Nach einem sehr schnellen ersten Kilometer hatten die beiden Esseyas gestellt und Rhys lief gleich einen Vorsprung auf die anderen beiden heraus, den er bis zum Ziel immer weiter vergrößerte. Manuel schaffte es trotz Wadenschmerzen und des zu hohen Anfangstempos an Esseyas dran zu bleiben.

Mit einem beherzten Zielspurt sicherte sich Manuel hinter dem Sieger Rhys Bishop (15:53) den 2. Platz in 16:38. Dritter wurde somit Esseyas Hadush in 16:42.