Lauf der Generationen am 06.05.2017 in Rottendorf

Ein Laufevent direkt vor der Türe nutzten die beiden TVO-Athleten Manuel und Maximilian um ihre Form nach dem Trainingslager zu testen. Auf einer profilierten Runde galt es zunächst für Manuel sich bei frühsommerlichem Wetter zu beweisen. Für ihn war dieser Wettkampf einer aus einer ganzen Serie an Rennen. Manuel trat daher im Zwiespalt an bei seinem Heimrennen eine gute Position erreichen zu wollen und andererseits noch Körner für die folgenden Wettkämpfe zu sparen. Dass seine Taktik aufging sollte sich wenig später zeigen. Manuel konnte das 5km Rennen in 17:50min mit gut 20 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden, ohne dabei über sein Limit hinaus gegangen zu sein.

Seinem guten Beispiel folge wenig später Maximilian über die 10km. Unregelmäßiges Training, durch Probleme mit dem Fersensporn bedingt, ließen ihn nicht ganz so optimistisch in das Rennen starten. Schlussendlich musste er sich jedoch nur dem Thüngersheimer Rene Amtmann geschlagen geben und erreicht in 36:12min als Zweiter das Ziel. In Anbetracht der selektiven Strecke und des geleisteten Trainings ein für ihn akzeptables Ergebnis.

Dass es sich um einen echten Lauf der Generationen handelt zeigte das ebenfalls für den TVO startende Ehepaar Schmittner. Gerlinde konnte im 5km Lauf in gewohnter Manier ihre Altersklasse gewinnen und ihr Ehemann Werner im 10km Lauf den zweiten Altersklassenplatz erreichen.