8. Barockstadt Fulda Triathlon am 7.5.2017

Etwas verärgert über den Rennverlauf, man könnte auch sagen mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch und einer offenen Rechnung kehrte TVO-Triathlet von seiner ersten Teilnahme beim Barockstadt Fulda Triathlon zurück. Der Wettkampf erfreut sich großer Beliebtheit und so war auch die Sprintdistanz, auf der Christian an den Start ging mit 250 Startern komplett ausgebucht. Auch das Leistungsniveau war insgesamt erfreulich hoch, wie sich noch zeigen sollte.

Das Schwimmen im Freibad Rosenau lief für Christians Verhältnisse sehr solide. Er konnte auf seiner Bahn ein gutes Tempo mitschwimmen, ohne sich allzu sehr zu verausgaben, und entstieg dem kühlen Nass mit nur etwa einer Minute Rückstand auf die schnellsten Schwimmer. In seiner Paradedisziplin Radfahren machte er dann, wie gewohnt, Jagd auf die Führenden. An der Spitze hatte sich allerdings eine fünfköpfige Gruppe gebildet, die es, wie sich herausstellte, als Christian die Gruppe kurz vor der zweiten Wechselzone endlich einholen konnte, mit dem Einhalten der vorgeschriebenen Windschattenbox nicht allzu genau nahm. Fast gleichzeitig kamen nun also sechs Athleten zum zweiten Wechsel. Hier sollte sich dann allerdings bereits das Rennen zu Christians Ungunsten entscheiden. Anstatt mit der Führungsgruppe auf die Laufstrecke gehen zu können, suchte er eine halbe Minute vergeblich seinen Laufbeutel, den er nicht selbst hatte in der Wechselzone deponieren können, die sich in der Innenstadt befand, sondern der Veranstalter per LKW dorthin transportiert hatte. Nun waren die Beutel zwar nach Startgruppen geordnet, innerhalb dieser Gruppen herrschte jedoch ein wildes Durcheinander und Christians Beutel war zusätzlich noch hinter einem anderen Beutel versteckt. So war die Spitzengruppe erstmal weg und ward bis auf einen Athleten auch nicht mehr gesehen, da es sich durchweg um sehr gute Läufer handelte.

Trotz des unglücklichen Rennverlaufs und einem etwas enttäuschenden fünften Gesamtrang zeigen die Leistungen in allen drei Disziplinen, dass die Form in Hinblick auf die nun anstehenden Saisonhöhepunkte sehr gut ist.
Endergebnis: 500m Schwimmen, 26km Radfahren, 5km Laufen:
7:37min+38:14min+17:14min = 1:04:32 Stunden (5. Platz)

Link zu den Ergebnissen: hier klicken