Bericht zum 39. Schwanberglauf von Iphofen nach Castell

 
 
Am vergangenen Freitag, den 14.7.23 fand der 39. Schwanberglauf statt, bei dem Läuferinnen und Läufer aus der Region und darüber hinaus die 10,4 km lange Strecke von Iphofen nach Castell meisterten. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an, die das sportliche Event in einer malerischen Kulisse erleben konnten.

Vom TVO Ochsenfurt gingen Jakob, Christine und Laura unter mehr als 700 Läufern an den Start. Die Strecke des Schwanberglaufs führte die Athleten durch abwechslungsreiches Gelände und bot sowohl Herausforderungen als auch atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Der Startpunkt in Iphofen am Tor markierte den Beginn des Laufs, der die Teilnehmer direkt nach einer scharfen Rechtskurve zum ersten Anstieg führte. Von dort aus ging es entlang von Feldern und Weinbergen, während die Läufer allmählich Höhenmeter gewannen.
Besonders herausfordernd war der Anstieg zum Schwanberg, der mit seinen steilen Abschnitten den Athleten alles abverlangte. Doch die Anstrengung wurde belohnt, denn von der Spitze des Schwanbergs bot sich den Läufern ein atemberaubender Panoramablick über die malerische Landschaft Frankens. Nach dem Abstieg führte die Strecke weiter durch das idyllische Dorf Castell, wo die Zuschauer die Läufer mit Begeisterung anfeuerten.
Laura Bahmann überquerte als erste Frau die Ziellinie und konnte sich den Titel der Siegerin beim 39. Schwanberglauf holen. Jakob und Christine absolvierten ebenso erfolgreich das Rennen. Anschließend konnten die Teilnehmer den Abend auf dem Weinfest bei guter Musik entspannt ausklingen lassen. Der 39. Schwanberglauf war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern ein unvergessliches Lauferlebnis. Die Streckenführung mit ihren Herausforderungen und landschaftlichen Schönheiten sorgte für eine spannende und zugleich inspirierende Atmosphäre.