Erfolgreicher Wettkampf für den TVO beim Mainfranken-Triathlon in Kitzingen

 
 
Bei herrlichem Sommerwetter strömten am 05. August Triathlonbegeisterte aus nah und fern nach Kitzingen, um am Mainfranken-Triathlon teilzunehmen oder die Athleten anzufeuern. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: Ein perfekter Mix aus angenehmen Temperaturen und leichter Bewölkung sorgte für ideale Bedingungen für diesen anspruchsvollen Wettkampf.

Der Schwimmstart erfolgte im Main, der an diesem Tag aufgrund der Strömung eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Dominik Klopfer legte für die 1670 Meter lange Strecke eine beeindruckende Schwimmzeit von 20:07 Minuten vor. Beim anschließenden Radfahren fühlte sich Dominik Klopfer in seinem Element. Die Strecke wies einige Anstiege auf, die ihm aber kaum Probleme bereiteten. Dennoch zeigte sich im Nachhinein, dass er auf dem Rad vielleicht etwas zu viel Kraft gelassen hatte, was sich später beim Laufen bemerkbar machen sollte. In der ersten Laufrunde konnte er sein Tempo erstaunlich gut halten und auf die Zielgerade einbiegen, doch auf den letzten Kilometern machten sich die Strapazen des Radfahrens bemerkbar. Trotz schwindender Kräfte ließ Klopfer nicht locker und kämpfte sich ins Ziel.

Mit einer Gesamtzeit von 02:20:16 Stunden erreichte Dominik Klopfer einen soliden 100. Platz und wurde für seine gute Schwimmleistung und seine Stärke auf dem Rad belohnt, auch wenn er beim Laufen etwas Tribut zollen musste. Insgesamt zeigte er sich aber sehr zufrieden mit dem Rennverlauf.

Ebenfalls sehr zufrieden konnten die Ochsenfurter Sportler auf der Sprintdistanz sein. Hier stellten sich gleich drei TVO-Athleten der Herausforderung 600 Meter Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen. Christian Dürr schaffte hier als Gesamtdritter den Sprung auf das Podium in 59:20 Minuten. Eine sehr starke Leistung in allen drei Disziplinen zeigte auch Jakob Lang, der auf Rang 16 in 1:04:01 Stunden auch die erfolgreiche Revanche gegen Johannes Korn gelang, der in 1:06:46 Stunden auf Rang 28 das Ziel erreichte. Eine Woche zuvor beim Ochsenfurter Vereinstriathlon war die Reihenfolge noch anders herum gewesen und es steht nun also 1:1 im Privatduell der beiden Ochsenfurter Triathleten.