Starkes Rennen von Jens beim Tannheimer Radmarathon

 
 
Am Sonntag, den 03. Juli ging Jens an den Start des 12. Radmarathon Tannheimer Tal über 213,5km und knapp 3.500 Höhenmeter. Bei angenehmen Temperaturen von 16Grad morgens um 6Uhr setzte sich das Feld von 1.083 Fahrer und Fahrerinnen in Tannheim in Bewegung.

Jens positionierte sich gleich von Beginn im vorderen Teil des Feldes, als es aus dem Tannheimer Tal über das Oberjoch in Richtung Riedbergpass startete. In einer gut 20-köpfigen Gruppe verliefen die ersten 48km im 39er Schnitt recht flott, ehe die ersten kurzen Stiche von über 20% folgten und ab Kilometer 67 in den 6km Anstieg mit 9,6% im Durchschnitt den Riedbergpass hinauf ging.

Nach dessen Abfahrt bildete sich wieder eine Gruppe aus knapp über 10 Fahrer/innen in der niemand so richtig im Wind investieren wollte. Jens entschloss sich in der Anfahrt zum Hochtannbergpass (13km, 960HM & 7,0%) das Heft alleine in die Hand zu nehmen und fuhr der Gruppe davon. Kurz nach der Passhöhe bei Kilometer 143 hieß es nochmal Flaschen auffüllen und möglichst wieder eine Gruppe für die nächsten 51 recht flachen Kilometer finden.

So kam es dann auch, dass sich eine starke 6er-Gruppe gebildet hatte in der jeder 2min im Gegenwind hart investierte und auf dem Abschnitt ein 41er Schnitt gefahren wurde. Abschließend wartete dann noch der Gaichtpass von Weißenbach (bei KM 197) hinauf und zurück ins Tannheimer mit 4,9% auf 4,3km. Jens hatte sich seine Kräfte gut eingeteilt und strikt an seine Verpflegungsstrategie gehalten und noch gute Beine um nochmal mit richtig Druck die Beine fliegen zu lassen.

Nach 231,5km blieb die Zeit bei 6:53:10Std. stehen, was einen 130. Platz (122. M, 44. AK) und einen 31,2er Schnitt bedeutete. Das Ziel unter 7Std. zu bleiben und energetisch bis zum Schluss auf Höhe zu sein ging voll auf. Nach einem mehr als gelungenen und gemeinsamen Radwochenende zusammen mit Joe ging es für Jens in eine 10-tägige Trainingspause. Neue Ziele für das zweite Halbjahr werden noch gesucht :-)