Erfolgreich die neue Saison eingeläutet

 
 
Wie jedes Jahr zu dieser Jahreszeit, standen für uns Läufer die regionalen Titelkämpfe im Crosslauf auf dem Plan. Integriert in den Main-Spessart Cross Cup, fanden die Meisterschaften in Soden bei Aschaffenburg statt.

Unsere Läufer, Leonie, Dominik und Lars entschieden sich für einen Doppelstart, um die Meisterschaften als intensive Trainingseinheit zu nutzen. So kam es, dass sie bereits um 11 Uhr für die Mittelstrecke ihre Startnummern anhefteten. Schon beim Einlaufen wurde klar, dass es sich nicht um eine cross-typische Strecke handelt. Gleich zu Beginn der Runde erwartete die Läufer ein ca. 400m langer Anstieg auf einem doch sehr ramponierten Forstweg. Im Anschluss ging es ca. 300m im freien Fall über diverse Wurzeln hinab um auf einem Pfad wieder zum Beginn der Runde zu gelangen. Das hohe Anfangstempo auf der Mittelstrecke führte rasch dazu, dass das Feld wie eine Perlenschnur aufgezogen durch den Wald flog. Am Ende belegte Dominik Rang sieben, Lars folgte auf Rang acht. Beide mussten dem schnellen Beginn Tribut zollen. Leonie dominierte die Mittelstrecke bei den Frauen und zeigte vom Start weg ein offensives Rennen. Ihr Mut und ihr Training zahlten sich aus, sodass sie den Titel auf der Mittelstrecke verteidigen konnte.

Für die Langstrecke, welche drei Stunden später stattfand, unterstützte TVO Triathlet Christian Dürr die Truppe. Somit hätte auch in der Mannschaftswertung angegriffen werden können. Es blieb jedoch nur beim Konjunktiv, da Lars, nach nicht ganz überstandener Krankheit, das Rennen vorzeitig beenden musste. Nichtsdestotrotz lieferten Dominik und Christian ab und erzielten starke Ergebnisse. Christian errang in der M35 den unterfränkischen Meistertitel, Dominik belegte bei starker Konkurrenz Rang fünf in der Hauptklasse. Leonie lief wiederum ein beherztes Rennen und belegte im Gesamteinlauf den zweiten Platz bei den Frauen. Dies sicherte ihr gleichzeitig in der unterfränkischen Wertung den Gesamtsieg womit sie ihren Doppelerfolg vom letzten Jahr wiederholen konnte.

Unterm Strich darf man sich somit sicher sein, dass mit den Ochsenfurtern in diesem Jahr wieder zu rechnen ist.