Jens Amthor läuft zur neuen PB über 10.000m

 
 
Jens Amthor läuft zur neuen PB über 10.000m und der B-Norm für die Bayer. Meisterschaften

Nachdem Jens nach den Bayer. Crosslaufmeisterschaften Mitte Februar zwei Trainingsauszeiten von einmal zwei und drei Wochen aufgrund einer Kniereizung nehmen musste und zudem eine Sommer-Wettkampfsaison aufgrund der Pandemie ausfiel, war schnell klar, dass der Höhepunkt auf den Herbst gelegt wird.
So kam es nun nach umfangreichem Basistraining gelegen, dass die LG Finanz Regensburg die ersten Wettkämpfe und somit den Mittsommerlauf am 11. Juli über 10.000m organisierte.
Mit frischen Beinen und dem Ziel eine tiefe 34er Zeit über die 25 Runden zu laufen ging es ins Regensburger Trainingsstadion auf der Donauinsel am Oberen Wöhrd.
Nachdem knapp 100 Läuferinnen und Läufer inkl. nat. Spitze gemeldet waren gab es eine Laufeinteilung auf vier Starts.
So ertönte um 20:25Uhr bei optimalen Laufbedingungen von 17 Grad, windstille und guter Luft der Startschuss.

Im hinteren Drittel eingereiht ging Jens das Rennen kontrolliert und defensiv an. Die Tempoverschärfung der Gruppe bei km2 auf ein Tempo von 3:20min ging Jens erstmal nicht mit und lief bis km5 bei einer Durchgangszeit von 17:17min seine recht gleichmäßige Pace weiter.
Schnell wurde klar, dass unter den am heutigen Tag herrschenden Bedingungen sogar eine sub34 Zeit möglich ist, mit der er zwar im Vorfeld etwas geliebäugelt hatte, aber nicht als oberstes Ziel anging.
Von Runde zu Runde sammelte Jens erst einzelne Läufer und dann die Verfolgergruppe ein, die er dann auch komplett hinter sich lies.
Spätestens bei km 8 war klar, dass es ein knapper Ausgang werden könnte. Mit einem Schlusskilometer von 3:05min tütete Jens seine sub34 und neue PB in 33:56,73min überglücklich auf Rang 3 seines Laufes ein.

Fotos: joergbehrendt.de