Hitzeschlacht beim Würzburg Triathlon

 
 
Mit rekordverdächtigen hochsommerlichen Temperaturen von 36 bis 37 Grad wartete die 14. Auflage des Laufstil Würzburg Triathlon auf. Sein Debüt auf der Olympischen Distanz gab bei diesen herausfordernden Bedingungen Dominik Klopfer vom TVO. Um 13:30 Uhr startete er zur an diesem Tag angenehmsten Disziplin im kühlen Nass des Erlabrunner Badesees. Das Schwimmen war erwartungsgemäß nicht seine Stärke und so musste er Tribut zollen und kam im hinteren Drittel aus dem Wasser. Ein Wochenende zuvor hatte er bereits bei einem Triathlon über die Sprintdistanz teilgenommen und daraus seine Lehren gezogen, so dass der erste Wechsel viel reibungsloser verlief.

Auf der hügeligen Radstrecke konnte er einige Plätze gutmachen, vor allem die Anstiege spielten ihm in die Karten. Hoch motiviert ging es nach dem Radfahren auf die Laufstrecke. Hier hatte Dominik mit der Hitze zu kämpfen. Er konnte seine Leistung nicht abrufen, da die Temperaturen es nicht zuließen. Das primäre Interesse galt dem Erreichen der Ziellinie. In der zweiten Runde lief es dann etwas besser für ihn und er konnte seinen ersten Triathlon über die olympische Distanz erfolgreich absolvieren. Leider ist die Zeitmessung seitens des Veranstalters nicht korrekt, so dass die angegebene Endzeit von 2:22:48 Minuten ein angestrebtes Ziel bleibt. Dominiks selbst gemessene Endzeit beträgt 2:47:03 Minuten. Nach seiner eigenen Messung entspricht seine erreichte Endzeit dem 52. Platz und landete damit im oberen Mittelfeld unter 132 Startern.

Über die Volksdistanz mit der verlängerten Radstrecke ging bereits zum insgesamt fünften Mal TVO-Triathlet Christian Dürr an den Start. Auch er hatte bei all seinen bisherigen Starts ein derartiges Hitzerennen noch nicht erlebt. Doch die Bedingungen waren für alle Athleten gleich und durch eine angepasste etwas zurückhaltende Tempogestaltung gelang es auch Christian das Rennen solide ins Ziel zu bringen und wurde mit dem zweiten Rang in der Gesamtwertung belohnt.

Ebenfalls für den TVO am Start über die Volksdistanz war Nachwuchsathletin Sarah Dubiel, die als starke Schwimmerin das Frauenfeld nach der ersten Disziplin souverän anführte. Im Ziel stand dann ein guter neunter Gesamtrang und der erste Platz in der Altersklasse WJA zu Buche.

Zur Ergebnisliste: https://my.raceresult.com/156404/#2_AF267E

<br>